++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.02.2024 Marion Schlegel

Alphabet: Google gibt Gas bei KI-Modell – das kann die neue Version

-%
Alphabet (A)

Der Wettlauf bei Software mit Künstlicher Intelligenz ist in vollem Gange. Die Aktie der Google-Mutter Alphabet stand am Donnerstag unter Druck, nachdem The Information berichtet hatte, dass OpenAI angeblich an einem Web-Suchprodukt arbeite. Google selbst hat zuletzt an einer Verbesserung seiner Gemini-Technologie gearbeitet.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Der Internetkonzern hat am Donnerstag die neueste Version Gemini 1.5 vorgestellt, die unter anderem in der Lage ist, längere Videos und Texte zu analysieren. Google schrieb in einem Blogeintrag, dass man die Software als Test nach lustigen Momenten im gut 400-seitigen Protokoll der Unterhaltungen der Apollo-11-Raumfahrtmission zum Mond suchen lassen hat lassen. Dabei habe Gemini 1.5 drei solcher Momente identifiziert. Zum Beispiel wurde automatisch eine Verbindung zwischen dem Hochladen einer Zeichnung eines Stiefels und dem Moment hergestellt, als Neil Armstrong den ersten Schritt auf dem Mond machte.

Gemini 1.5 Pro hat laut Google die Fähigkeit, bis zu einer Stunde Video, bis zu elf Stunden lange Audioaufnahmen, Texte mit bis zu 700.000 Wörtern sowie bis zu 30.000 Zeilen Softwarecode zu erfassen und zu analysieren.

Am Donnerstag hat jedoch die Meldung, dass OpenAI an einem Weg Suchprodukt arbeite, unter Druck gebracht. Der Suchdienst könnte teilweise von Microsofts Bing unterstützt werden, berichtete The Information unter Berufung auf eine Person mit Kenntnissen über die Pläne von OpenAI. Dabei rutschte die Aktie auch unter die 38-Tage-Linie. Die 90-Tage-Linie konnte aber verteidigt werden. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist ebenfalls weiter intakt.

DER AKTIONÄR bleibt von der Aktie von Alphabet überzeugt. Bislang hat nichts an der dominanten Stellung von Google im Web-Search-Geschäft mit einem Marktanteil von 90 Prozent ändern können. Und auch Google seinerseits gibt weiter Gas. Trotz des Rücksetzers am Donnerstag befinden sich AKTIONÄR-Leser seit der Empfehlung vor knapp einem Jahr mehr als 40 Prozent im Plus. DER AKTIONÄR empfiehlt, die Gewinne weiter mit einem Stopp bei 105,00 Euro laufen zu lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern