+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.09.2019 Nicola Hahn

Alphabet: Ermittlungen eingeleitet – Google im Visier der Behörden

-%
Alphabet
Foto: Shutterstock

Dem Handelsblatt zufolge will heute mehr als die Hälfte der Generalstaatsanwälte der 50 US-Bundesstaaten Ermittlungen gegen die Alphabet-Tochter Google einleiten. Dabei geht es um generelle Wettbewerbsverstöße und die dominante Marktmacht des Konzerns bei Online-Werbeschalten.


Bereits im Juni hatte das Justizministerium Untersuchungen angekündigt. Die Anleger hatten daraufhin empfindlich reagiert sodass die Aktien von Big Tech kräftig an Wert verloren.


Insbesondere die Alphabet-Tochter Google steht dabei im Fokus der Behörden. Ihr wird vorgeworfen, gegen Wettbewerbsregeln verstoßen zu haben. Wie das Handelsblatt heute berichtet, soll unter anderem untersucht werden, ob Nutzer in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt wurden.


Seit Monaten stehen die großen Technologiekonzerne im Fadenkreuz führender US-Politiker. Vor allem die Senatorin Elizabeth Warren gilt als führende Persönlichkeit in der Zerschlagungsdebatte rund um Big Tech. Aber auch auf republikanischer Seite wächst die Kritik an den großen Tech-Konzernen, insbesondere Google. Neben US-Präsident Trump hatte zuletzt Starinvestor Peter Thiel für Furore gesorgt, nachdem er dem Suchmaschinenbetreiber vorgeworfen hatte, von chinesischen Geheimdiensten infiltriert worden zu sein. 

DER AKTIONÄR hatte bereits im Juni eine Zerschlagung durchgerechnet. Aktuell wird der Konzern mit rund 840 Milliarden Dollar bewertet. In seine Einzelteile zerlegt ergäbe sich ein rechnerischer Wert von rund 1.075 Milliarden Dollar. Upside-Potenzial wäre also durchaus noch vorhanden. 


Dass die Alphabet-Aktie kaum auf die News reagierte, zeigt, dass das meiste bereits im Kurs eingepreist ist. Ob es wirklich zu einer Zerschlagung kommt bleibt abzuwarten. Besonders die Kernbereiche des Konzerns können weiterhin starke Wachstumsraten vorweisen. DER AKTIONÄR meint: vorerst dabeibleiben!


Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern