++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
02.12.2021 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Dank Cloud Kurspotenzial von 40 Prozent

-%
Alphabet

Im abgelaufenen dritten Quartal hat die Cloud-Sparte die Erwartungen der Analysten mit Umsätzen in Höhe von 5,04 Milliarden Dollar nicht übertreffen können. Mittelfristig dürfte das Zukunftssegment jedoch zum großen Kurstreiber für die Alphabet-Aktie werden – das glauben auch die Analysten der UBS.

Die UBS hat am Donnerstag ihr Kursziel für die Aktien von Alphabet von 3.190 auf 3.925 Dollar kräftig nach oben geschraubt und sehen damit ein Kurspotenzial von knapp 40 Prozent. In der Studie stellten die Analysten insbesondere auf die noch unterschätzten Impulse ab, die die Cloud-Sparte geben könnte.

Laut UBS sollte die Cloud jährlich zwischen sieben und zwölf Prozentpunkte zur Aktienperformance beitragen, wenn ein besser als erwartetes Umsatzwachstum und weitere Margenverbesserungen erzielt werden könnten.

"Wir gehen davon aus, dass Google Cloud in den nächsten zwölf Monaten starke Umsätze und Margen erzielen wird", schrieben die UBS-Analysten. Die Experten fügten hinzu, dass die Google Cloud in letzter Zeit deutlich mehr große Cloud-Geschäfte abgeschlossen habe, was den Umsatz im Jahr 2022 steigern und zu einem ordentlichen Margensprung führen dürfte.

DER AKTIONÄR hatte bereits berichtet, dass Großaufträge der Cloud-Sparte von Google helfen könnten, wieder in den Fokus der Anleger zu gelangen. Im vergangenen Quartal zeigte die Cloud ein Umsatzwachstum von 45 Prozent und konnte die operativen Verluste von 1,2 Milliarden Dollar auf 644 Millionen Dollar halbieren.

Noch macht das Cloud-Geschäft nur 7,7 Prozent der Umsätze aus, aber die Wachstumsraten sind höher als im Gesamtkonzern. Die Bedeutung der Cloud für Alphabet dürfte damit in Zukunft weiter steigen. Ein Breakeven könnte in der Cloud zudem schon in zwei Jahren erreicht werden und damit auch langfristig die Gewinnentwicklung des Konzerns anschieben.

DER AKTIONÄR sieht in der Google Cloud damit ebenfalls in den kommenden zwölf Monaten einen wichtigen Kurstreiber für die Alphabet-Aktie. Fazit: Gewinne laufen lassen.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern