++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Alibaba
09.01.2023 Thomas Bergmann

Alibaba: Das rät jetzt Goldman Sachs

-%
Alibaba Group

Die Aktie des chinesischen Internetriesen Alibaba hat sich seit Oktober massiv erholt. Mittlerweile notiert das Papier wieder bei 110 Dollar, nachdem vor Monaten nur noch 60 Dollar bezahlt wurden. Am Montag äußert sich die US-Investmentbank Goldman Sachs zu den weiteren Aussichten der bei Tradern beliebten Aktie.

Analyst Ronald Keung hat Alibaba auf die Conviction Buy List gesetzt. Der Ausblick habe sich für das Unternehmen mit dem Re-Opening in China deutlich verbessert und die Aktie sei der beste Weg, einen Rebound im chinesischen Internetsektor zu spielen.

Er sehe Alibaba mit einem 2023er-KGV von 11 als besten Value-Titel, um von der Erholung im Advertising, Fintech und einem strukturellen Wachstum im Cloud-Bereich zu profitieren. Keung glaubt, dass nach zwei Jahren von ständigen Gewinnrevisionen das Schlimmste überstanden ist und es Raum für eine Erholung der Bewertungsmultiplikatoren gibt, nachdem das Umsatzwachstum wieder einsetzt und die Gewinne bis 2025 im mittleren Zehnerbereich steigen sollen.

Der Analyst erwartet ferner, dass der chinesische Internetsektor nach der Lockerung der Covid-Beschränkungen Auftrieb erhalten und sich die Wirtschaft im zweiten Quartal erholen wird. Das Kursziel hob Keung von 133 auf 138 Dollar an.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

Alibaba hat zurzeit mächtig Rückenwind und es würde nicht verwundern, wenn die Aktie in den nächsten Wochen auch noch bis 130/140 Dollar steigt. 

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern