Der Elektronikdienstleister Kitron hat am Donnerstag mit den Zahlen zum dritten Quartal bei Umsatz und Ergebnis die Erwartungen der Analysten verfehlt. Kein Beinbruch. Denn ein Rekordauftragseingang sorgt für jede Menge Wachstumsfantasie in den kommenden Quartalen. An der Heimatbörse in Oslo schoss der AKTIONÄR-Hot-Stock aus Ausgabe 06/25 auf ein frisches Allzeithoch.
DNB Carnegie bezeichnete in einer ersten Reaktion den Kursanstieg als "fair". Analyst Eirik Rafdal erwartet, dass der Konsens nach der Veröffentlichung des Berichts nach oben korrigiert wird. Für 2026 hält der Experte nun einen Umsatz von 900 Millionen Euro für realistisch (Konsens: 825 Millionen Euro).
Doch die Anzahl der der Kaufempfehlungen für das Papier des Elektronikdienstleisters schrumpft. Bereits gestern hat Analyst Petter Kongslie die Aktie auf "Neutral" abgestuft. Kursziel: 70 Norwegische Kronen (6,04 Euro).
Und am Mittwoch gibt es ein weiteres Downgrade: Analyst Nojus Juozapavicius von Norne Securities stuft den skandinavischen Titel von "Buy" auf "Hold" ab, sieht allerdings Luft bis 75 Kronen (6,47 Euro).
Von den bei der Nachrichtenagentur Bloomberg geführten Analysten rät derzeit nur noch die Nordea Bank zum Kauf. Allerdings wurde die Einschätzung zuletzt vor den Q3-Zahlen am 13. Oktober aktualisiert. Alle anderen Experten stufen den Wert mit "Neutral" ein beziehungsweise empfehlen, den Wert zu halten. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 66,67 Kronen klar unter dem aktuellen Kursniveau. Die Kitron-Aktie ging gestern mit 70,25 Kronen an der Heimatbörse in Oslo aus dem Handel und markierte zwischenzeitlich bei 70,90 Kronen eine neue Bestmarke.
Der AKTIONÄR-Hot-Stock aus Ausgabe 06/25 (Empfehlungskurs: 3,30 Euro) ist mit einem KGV von knapp 30 kein Schnäppchen mehr. Die Auftragsdynamik im Bereich "Defence/Aerospace" und das hohe Momentum bei der Aktie sprechen allerdings nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem heutigen Downgrade für eine Trendfortsetzung. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand und reiten den Bullen weiter.
24.10.2025, 07:50