100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Shutterstock
25.05.2021 Benedikt Kaufmann

Snap: Neue Langfrist-Fantasie treibt die Aktie an

-%
Snap

Ende vergangener Woche hat Snap seine neue AR-Brille namens Spectacles vorgestellt. Ein erster Schritt, auf dem spannenden Zukunftsmarkt. Die Ambitionen im Zukunftsgeschäft mit Computer-Brillen wurden auch gleich noch mit einem halbe Milliarde Dollar schweren Zukauf untermauert.

Denn die Entwicklerfirma der populären Foto-App Snapchat übernimmt die britische WaveOptics, wie das Unternehmen am Freitag bestätigte. Von WaveOptics stammen die Spezialdisplays, der am Donnerstag vorgestellten Spectacles-Brillen, mit der sich digitale Inhalte ins Blickfeld des Nutzers einblenden lassen.

Der Kaufpreis von über 500 Millionen Dollar wird laut Medienberichten in zwei Tranchen gezahlt. Den ersten Teil bekommen die bisherigen WaveOptics-Eigentümer jetzt in Form von Snap-Aktien, die Abschlusszahlung soll in zwei Jahren folgen.

Deals sorgen für konkrete Anwendungen

Die Anleger reagierten positiv auf die AR-Ankündigungen sowie die Übernahme und schickten die Snap-Aktie am Montag weiter nach oben. Insbesondere, dass konkrete Partnerschaften mit Disney, YouTube oder Unity angekündigt wurden, hat die Anleger überzeugt. Denn diese Deals liefern konkrete Einsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise AR-Inhalte bei einem Besuch eines Disney-Freizeitparks.

Das Management bringt mit dem Push in Richtung AR zusätzliche Langfrist-Fantasie für die Snap-Aktie. Kurzfristig bleibt auch die Erholung auf dem digitalen Werbemarkt ein Treiber. Das Snap-Papier steht daher kurz vor dem Bruch ihres kurzfristigen Abwärtstrends. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Snap (WKN: A2DLMS)

Mit Material von dpaAFX.

Buchtipp: No Filter

Die preisgekrönte Reporterin Sarah Frier enthüllt in ihrem Blick hinter die Kulissen, wie Instagram zu einer der kulturell prägendsten Apps des Jahrzehnts wurde. Gegründet im Jahr 2010, zog Instagram zunächst vor allem Kunsthandwerker an, bevor die Plattform den Durchbruch in den Massenmarkt schaffte und eine heute milliardenschwere Industrie schuf – die Influencer. 18 Monate nach dem Start trafen die Gründer die Entscheidung, das Unternehmen an Facebook zu verkaufen. Für die meisten Unternehmen wäre das das Ende der Geschichte, aber für Instagram war es erst der Anfang. Sarah Frier erzählt die fesselnde Geschichte, wie Instagram nicht nur eine neue Branche geschaffen, sondern auch unser Leben verändert hat – und sie tut dies virtuos auf Basis eines in diesem Maße noch nie gewährten Zugangs zu den verschiedenen Protagonisten.

Autoren: Frier, Sarah
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-696-7