++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.03.2022 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Ein Blick auf die große Zukunft

-%
Nvidia

Nvidia hat auf der GTC-Konferenz am Dienstag wieder eine ganze Reihe an beeindruckenden Innovationen vorgestellt. Der Fokus lag erneut auf den gigantischen Möglichkeiten, die Grafikbeschleuniger in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Automotive und Omniverse haben.

Rund eine Billion Dollar soll laut Nvidia-CEO Jensen Huang der adressierbare Markt des US-Konzerns umfassen. Alleine 300 Milliarden Dollar sollen dabei auf die Autoindustrie entfallen, 300 Milliarden Dollar aus dem Data-Center stammen, 150 Milliarden jeweils bei Business-Software und Omniverse-Dienste möglich sein. Das heutige Kerngeschäft mit Videospielen soll dagegen nur 100 Milliarden Dollar umfassen. Der Fokus für Nvidia ist damit klar.

In Sachen KI-Beschleunigung, die sowohl für das Training selbstfahrender Autos oder Omniverse-Simulationen entscheidend ist, gab es dann auch im Rahmen der GTC die größte Ankündigung: den H100-Beschleuniger Hopper. In diesem acht Milliarden Transistoren umfassenden Chip-Monster ist auch eine speziell Transformer-Engine für Deep-Learning-Anwendungen eingebaut. Nvidia bezeichnet Hopper als nichts Geringeres als den fortschrittlichsten Chip der Welt mit der komplexesten GPU.

In Sachen Omniverse kündigte Nvidia die Omniverse Cloud an, eine Suite die alle zur Omniverse-Plattform zugehörigen Werkzeuge und nötige Hardware ab sofort auch in der Cloud zur Verfügung stellt. „Omniverse Cloud wird Millionen von Designern und Kreativen sowie Milliarden von zukünftigen KI- und Robotersystemen miteinander verbinden“, sagte der Nvidia-CEO. Der Cloud-Zugang soll dabei die Einstiegshürden senken.

Die GTC-Keynote mitsamt ihren Neuvorstellungen zeichnet stets ein beeindruckendes Bild, wohin die Reise von Nvidia gehen wird. Allerdings gab es auf dem Frühjahrsevent keine Ankündigung, die Anleger und Analysten von den Beinen holte. Traditionell gab Finanzvorständin Colette Kress auch kein Update zur Finanzsituation.

Die Nvidia-Aktie zeigte sich entsprechend unbeeindruckt, schloss 0,8 Prozent im Minus auf 265,24 Dollar und knabbert damit noch immer an der Widerstandszone bei 270 Dollar. Zwar konnte im Tagesverlauf erneut die dort laufende Horizontale sowie die 100-Tage-Linie bei 270,87 Dollar durchbrochen werden, nachhaltig war der Ausbruch jedoch bisher noch nicht. Anleger bleiben bei der Nvidia-Aktie investiert.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern