Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
22.03.2022 Benedikt Kaufmann

Netflix: Der einzig wirklich wichtige Trend

-%
Netflix

Noch immer hält das Kabelfernsehen den durchschnittlichen US-Zuschauer fest in seinem Bann. Doch der „Cord-Cutting-Trend“ hält an und die Streaming-Dienste gewinnen laufend an Beliebtheit.  Das Nutzerwachstum von Netflix ist damit auch in den USA noch nicht beendet.

Mit 8,28 Millionen neuen Netto-Abonnenten weltweit blieb Netflix im vergangenen Quartal hinter seinen eigenen Erwartungen von 8,5 Millionen zurück. Noch weniger schmeckte es den Anlegern, dass der Konzern für das kommende Quartal nur noch von 2,5 Millionen neuen Kunden ausgeht und in seinem wichtigsten Markt, den USA mit Kanada, erneut kaum zulegen konnte.

Statista, Netflix

Die Netflix-Aktie reagierte entsprechend und verlor nach der Veröffentlichung der Q4-Zahlen Ende Januar rund ein Drittel ihres Wertes. Die Sorge, dass das Nutzerwachstum auf Netflix‘ Heimatmarkt jedoch vollständig versiegt, scheint übertrieben.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

9,95 Plus Zugang
pro Monat ¹
monatlich kündbar
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.
¹ Kündigungsfrist: 1 Woche vor Laufzeitende. Ab der 1. Verlängerung jederzeit zum Laufzeitende. Preise können je nach Land variieren.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.
Das ABO-Zeitalter

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7