09.09.2019 Nicola Hahn

Microsoft-CEO verkauft Aktien

-%
Microsoft
Trendthema

Die Microsoft-Aktie zählt zu den absoluten Top-Werten dieses Jahr. Mehr als 45 Prozent hat die Aktie bereits seit Jahresanfang zugelegt. Damit konnte sie den S&P 500 deutlich outperformen. Dieser hat im gleichen Zeitraum rund 18 Prozent zugelegt. Den kräftigen Kursanstieg hat CEO Satya Nadella nun für den Verkauf eines großen Aktienpakets genutzt. Sollten es ihm Anleger gleichtun?

Laut der US-amerikanischen Wochenzeitschrift Barrons, soll Nadella am vergangenen Mittwoch Aktien im Wert von rund 13,7 Millionen Dollar verkauft haben. Nach der Transaktion besitzt er laut der Meldung immer noch 1,1 Millionen Aktien.

Insiderverkäufe sind in der Regel nie ein gutes Zeichen, allerdings kann man in diesem Fall getrost davon ausgehen, dass es sich um reine Gewinnmitnahmen handelt.

Der Anleger-Liebling

Der Technologiekonzern gilt als absoluter Anleger-Liebling dieses Jahr. Das Cloud-Geschäft läuft auf Hochtouren. Der Umsatz in diesem Segment betrug alleine im letzten Quartal satte 44 Milliarden Dollar.

statista
statista

Neben der Cloud bespielt Microsoft auch die Bereiche Software und Gaming, die ebenfalls noch erhebliches Wachstumspotenzial vorzuweisen haben.

Anleger sollten wissen, dass die Microsoft-Aktie mit einem KGV von rund 27 kein Schnäppchen ist. Allerdings besticht der Konzern mit einer Bandbreite an attraktiven Wachstumsmöglichkeiten. Anleger tun es Nadella nicht gleich und lassen Gewinne weiterlaufen.   

Microsoft (WKN: 870747)

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3