++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
01.10.2020 Emil Jusifov

Alphabet: Google zahlt eine Milliarde an Publisher

-%
Alphabet

Die Diskussion rund um die Teilung der Einnahmen von Internet-Giganten wie Google und Facebook mit den Content-Publishern existiert schon länger. Australien möchte dies sogar gesetzlich verankern. Heute wurde bekannt, dass Google nun völlig überraschend auf seine Kritiker und Publisher zugehen und in dieser Causa einlenken möchte.

Google-CEO Sundar Pichai teilte heute mit, in den nächsten drei Jahren über eine Milliarde Dollar an Publisher wie etwa Axel Springer ausschütten zu wollen. "Ich habe Qualitätsjournalismus immer geschätzt und glaube, dass eine lebendige Nachrichtenindustrie für eine funktionierende demokratische Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist", sagte Pichai.

Die Bezahlung der Publisher soll über einen neuen mobilen Dienst namens Google News Showcase ablaufen, das zunächst in Brasilien und Deutschland und später in anderen Ländern eingeführt werden soll. Publisher wie Der Spiegel und Die Zeit in Deutschland und Folha de S.Paulo in Brasilien haben sich laut Informationen von CNBC bereits für den Dienst angemeldet.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Der Markt hat auf die Nachricht kaum reagiert, die Aktie von Alphabet notiert nach Börseneröffnung rund ein Prozent im Plus. Somit könnte der Markt die Umsatzeinbußen, die mit der Teilung der Werbeeinnahmen von Google einhergehen, zumindest auf kurzfristige Sicht eingepreist haben. Zumal es heute positive News zur Einführung von neuen 5G-Smartphones von Google (Pixel 5 und Pixel 4a) gab. Alphabet bleibt ein Basisinvestment. Auch Neueinsteiger können zugreifen.

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern