++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Getty Images
30.11.2020 Emil Jusifov

Alphabet-Tochter DeepMind: Das ist der Durchbruch im KI-Markt

-%
Alphabet

Es steht außer Frage, dass die Künstliche Intelligenz (KI) sich auf dem Vormarsch befindet und schon bald viele Aufgaben übernehmen wird, für die heute noch eine menschliche Arbeitskraft notwendig ist. Auf besondere Erfolge im Bereich KI kann dabei das zu Alphabet gehörende Unternehmen DeepMind verweisen.

Die Kenntnis der Proteinstruktur hat für die Forschung von Medizin bis zum Bioengineering eine sehr hohe Bedeutung. Doch die Vorhersage über die Proteinstruktur stellte seit über 50 Jahren ein ungelöstes Problem für die Wissenschaft dar. Nun hat das Unternehmen DeepMind eine KI-Anwendung präsentiert, der die Prognose zur Proteinstruktur mit hoher Genauigkeit gelingt.

Laut John Moult, dem Biologen an der University of Maryland, ist es ist die erste Anwendung künstlicher Intelligenz, "die ein ernsthaftes Problem gelöst habe".

Am Anfang war das Schachspiel

DeepMind sorgte bereits einige Jahre zuvor für großes Aufsehen, indem es mit AlphaZero ein selbstlernendes Schachprogramm entwickelte, dass die bis dahin stärkste Schach-Engine Stockfish förmlich an die Wand spielte.

Später kam das Programm AlphaGo auf den Markt, das den Weltmeister im Go besiegte. Nun gelang es der Alphabet-Tochter also die erste Anwendung zu entwickeln, die ein hochrelevantes Problem aus der Industrie lösen konnte.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Die starke Positonierung von Alphabet auf dem KI-Markt stimmt für die Zukunft des Konzerns sehr hoffnungsvoll. Neben dem Entwickler von Roboterfahrzeugen Waymo hat Alphabet mit Deep Mind einen zweiten Trumpf im KI-Markt in der Hand. Aufgrund der hohen Zukunftsrelevanz von KI, baut sich Alphabet neben den Erlösen im Online-Werbegeschäft ein weiteres Standbein im KI-Markt auf.

Investierte lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger können jederzeit zugreifen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern