+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
29.09.2020 Emil Jusifov

Alphabet: Google macht es Apple nach - 30-Prozent-Gebühr pro App-Verkauf

-%
Alphabet

Apple steht schon länger in der Kritik eine zu hohe Provision von den App-Entwicklern zu verlangen. Dies ist der Grund, warum der iPhone-Riese in Rechtstreitigkeiten unter anderem mit Epic Games verwickelt ist. Doch nun springt auch Google auf diesen Zug ein.

Google erklärte am Montag, dass alle In-App-Käufe in seiner Download-Plattform Play Store über sein hauseigenes Bezahlsystem laufen müssen - bei dem die Abgabe von 30 Prozent fällig wird. Damit rückt Google näher zur Position von Apple. Bisher konnte zum Beispiel Spotify in der Play-Store-App den Umweg über ein anderes Bezahlsystem anbieten. App-Entwickler bekommen eine Übergangsfrist bis zum 30. September kommenden Jahres eingeräumt.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Die neue Policy von Google könnte zumindest kurzfrstig zu höherem Umsatz bei den App-Verkäufen führen. Denn die meisten App-Entwickler werden weiterhin ihre Apps im Play Store anbieten. Allerdings könnte eine Niederlage Apples vor Gericht auch Google  betreffen, sodass die Nachhaltigkeit der neuen Google-Policy zu den App-Verkäufen eher fraglich ist. Alphabet bleibt ein Basisinvestment.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern