++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Maurice NORBERT/Shutterstock
13.09.2022 Thomas Bergmann

Update: DAX nach ZEW-Index und vor CPI-Daten weiter im Plus

-%
DAX

Am Dienstag stehen wichtige Konjunkturdaten an, die Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt nehmen dürften. Der befindet sich seit dem Zinsentscheid der EZB im Höhenflug und nimmt Kurs auf neue Hürden. Werden die gemeistert, könnte ein Neueinstieg auf der Long-Seite erfolgen.

Der um 11:00 Uhr veröffentlichte ZEW-Indikator ist wie befürchtet schwächer ausgefallen als erwartet. Der Erwartungsindex sank auf minus 61,9 (August: minus 55,3) Punkte, wie das ZEW mitteilte. Experten hatten mit einer weiteren Eintrübung auf minus 60 Punkte gerechnet. Doch wie DER AKTIONÄR erwartet hat, sind die Auswirkungen auf die Märkte marginal.


Anders dürften sich die Börsen nach den CPI-Daten aus den USA verhalten, die um 14:30 Uhr präsentiert werden. Erwartet wird im Schnitt eine Inflationsrate von 8,1 Prozent. Sollte eine Sieben vor dem Komma stehen, könnte dies dem Aktienmarkt weltweit weiteren Schwung verleihen.

Technisch betrachtet hat der DAX am Montag neue Kaufsignale geliefert. Zum einen wurde die 50-Tage-Linie, zum anderen das Verlaufshoch bei 13.375 überwunden. Der nächste Widerstandsbereich ist jetzt nicht weit. Zwischen 13.480 (GD100) und 13.510 (Gap-Kante) liegt noch die psychologisch wichtige Marke von1 3.500.

DAX (WKN: 846900)

Sollte dieser Bereich auch noch überwunden werden, ist der Weg zum August-Hoch bei 13.947 beziehungsweise zur 14.000-Punkte-Marke frei. Das nächste Kursziel resultiert dann aus der 200-Tage-Linie.

Beim DAX stehen die Ampeln auf Grün. Wird auch noch der Bereich von 13.500 überwunden, wird DER AKTIONÄR möglicherweise eine neue Long-Position eröffnen. Abonnenten werden auf dem Laufenden gehalten. Mehr zum DAX auch im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern