++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
16.07.2019 Thomas Bergmann

Schwacher ZEW-Indikator: DAX kämpft gegen Windmühlen

-%
DAX

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im Juli weiter eingetrübt. Der ZEW-Indikator ist noch einmal stärker gefallen als erwartet. Für den DAX, der zurzeit um die Rückkehr über 12.400 kämpft, sind das keine guten Nachrichten. Ein Ausverkauf ist jedoch auch nicht zu beobachten.

Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte, fiel der Indikator um 3,4 Punkte auf minus 24,5 Zähler. Es war der dritte Rückgang in Folge. Analysten hatten zwar einen Dämpfer erwartet, aber im Schnitt nur auf minus 22,0 Punkte.

"Insbesondere die Fortsetzung des Negativtrends bei den Auftragseingängen der deutschen Industrie dürfte die Finanzmarktexperten in ihrem Konjunkturpessimismus bestätigt haben", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. Eine nachhaltige Eindämmung der Unsicherheitsfaktoren für die exportorientierten Branchen der deutschen Wirtschaft sei derzeit nicht in Sicht.

Die aktuelle Wirtschaftslage wurde von den Befragten ebenfalls schlechter bewertet. Der entsprechende Indikator fiel im Juli um 8,9 Punkte auf minus 1,1 Zähler. An der ZEW-Umfrage haben sich 189 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt.

DAX (WKN: 846900)

Angesichts solcher Nachrichten hat es der DAX schwer wieder in Tritt zu kommen. Die Hoffnungen der Bullen ruhen daher weiter auf den Notenbanken und der anstehenden Berichtssaison. Im Augenblick scheint ein Ausbruch über 12.400 nur mit Hilfe einer starken Wall Street möglich. Alles weitere zum DAX erfahren Sie im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern