++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
09.08.2022 Jan-Paul Fóri

Schlussglocke: Schwacher Handelstag für US-Indizes, Meme-Aktien und Kreuzfahrt-Titel

-%
DowJones

Der US-Aktienmarkt hat nach einem schwachen Wochenauftakt am Dienstag weitere Verluste verzeichnet. Sowohl die drei wichtigsten US-Indizes als auch die am Montag stark gelaufenen Meme-Aktien verzeichneten zum Handelsschluss ein Minus. Bei den Technologiewerten sorgte indes die Umsatzwarnung von Micron Technologie für fallende Kurse.

Einen Tag vor der Veröffentlichung viel beachteter Verbraucherpreisdaten in den USA für Juli agierten die Anleger einmal mehr vorsichtig. In den USA liegt die Inflation derzeit deutlich über der von der Fed anvisierten Zielmarke von zwei Prozent. Zuletzt hatten US-Notenbanker mehrfach Hinweise auf weiter steigende Zinsen geliefert. Allerdings gibt es auch die Befürchtung, dass höhere Zinsen die Konjunktur deutlich belasten. In einem solchen Szenario würden insbesondere die stark wachstumsorientierten Technologiefirmen unter hohe Finanzierungskosten leiden.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Neben den Zinssorgen drückte auch die Warnung von Micron Technology auf die Stimmung im Technologiesektor. Der Chipproduzent Micron warnte, dass die Umsatzprognose für das vierte Geschäftsquartal angesichts des herausfordernden Marktumfeldes verfehlt werden könnte. Die Micron-Aktie büßte letztlich rund vier Prozent ein und zog auch den Nasdaq 100, der um 1,15 Prozent auf 13.008 Punkte fiel sowie andere Technologiewerte mit nach unten.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Auch der Dow Jones beendete den Dienstagshandel mit einem Minus von rund 0,2 Prozent bei 32.776 Punkte. Belastet wurde der US-Leitindex unter anderem von einer schwachen Entwicklung der Disney-Aktie. Diese konnte nicht von einem Bloomberg-Bericht über Gespräche mit dem Amazon-Konkurrenten Walmart profitieren. Der marktbereite S&P 500 verzeichnete indes einen Rückgang um rund 0,4 Prozent auf 4.122 Zähler.

Unter den Einzelwerten standen am heutigen Handelstag zudem die Kreuzfahrt-Aktien im Fokus, die unter einem schwachen Ausblick von Norwegian Cruise Line litten. Während die Norwegian-Aktie rund elf Prozent verlor, ging es für die Carnival-Papiere um rund fünf Prozent nach unten und Royal Caribbean verbilligte sich um knapp sechs Prozent. 

Ebenfalls abwärts ging es für die Meme-Aktien. Nach teils starken Kursgewinnen zum Wochenauftakt, verbuchte die Aktie von Bed Bath & Beyond einen Kursverlust von rund 14 Prozent, AMC-Papiere verloren sechs Prozent und die GameStop-Aktie fiel um sieben Prozent. Die Papiere von Bed Bath & Beyond wurden dabei von einem Downgrade belastet.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern