++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
08.08.2022 Jan-Paul Fóri

Schlussglocke: US-Indizes schwach – Meme- und Krypto-Aktien im Rallymodus

-%
DowJones

Die US-Börsen haben am Montag ihre Auftaktgewinne nicht gehalten. Einen Umsatzwarnung von Nvidia drückte letztlich doch stärker auf die Stimmung im Technologiesektor. Doch nicht nur der Nasdaq 100 drehte ins Minus: Auch der S&P 500 verabschiedete sich schwächer aus dem Handel und auch der Dow Jones gab seine Gewinne fast vollständig ab. Aufwärts ging es hingegen bei den Krypto- und Meme-Aktien.

Nach einem überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht am Freitag hatten die Sorgen vor zu schnell steigenden Zinsen wieder zugenommen. Zum Wochenauftakt stand das Thema etwas weniger im Fokus, doch schon am Mittwoch dürfte die Debatte um den künftigen Kurs der US-Notenbank Fed zur Bekämpfung der hohen Inflation wieder Fahrt aufnehmen. Dann werden die Verbraucherpreisdaten für Juli veröffentlicht. Im Juni war die Teuerung in den USA auf 9,1 Prozent gestiegen und damit auf den höchsten Wert seit über 40 Jahren.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Während der Dow Jones mit einem Plus von rund 0,8 Prozent auf 32.974 Punkte in den Handelstag gestartet war und letztlich nur ein Miniplus von 0,09 Prozent auf 32.832 Zählern über die Ziellinie rettete, schlugen sich der Nasdaq 100 sowie der S&P 500 nicht besser. Der marktbereite S&P 500 verlor letztlich 0,1 Prozent auf 4.140 Zähler und der Nasdaq 100 büßte rund 0,4 Prozent auf 13.159 Punkte ein. 

Unter den Einzelwerten stand auf der Verliererseite neben Nvidia auch die Palantir-Aktie im Fokus. Die Papiere der Datenanalysefirma sackten wegen eines schwachen Ausblicks um rund 14 Prozent ab. Beim Pharmaunternehmen BioNTech liefen die Geschäfte im zweiten Quartal schlechter als gedacht, die Aktie büßte mehr als sieben Prozent ein. 

Zu den Gewinner zählte hingegen die Aktie von First Solar, dank einer Hochstufung durch JPMorgan ging es um fast fünf Prozent nach oben. Unterdessen verstärkt sich Pfizer mit dem milliardenschweren Zukauf von Global Blood Therapeutics (GBT). Durch die Decke ging derweil der Kurs von Bed Bath & Beyond. Ursache hierfür sind gezielte Kaufabsprachen, die den Kurs um 40 Prozent in die Höhe katapultierten. Ebenfalls deutlich aufwärts ging es am Kryptomarkt: Die Galaxy-Digital-Aktie verteuerte trotz schwacher Quartalszahlen letztlich um rund acht Prozent.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern