+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: DPA - Picture Alliance
29.06.2022 Benjamin Heimlich

Schlussglocke: Märkte freundlich, Rezessionssorgen bei JPMorgan, Apple an iPhone-Geburtstag im Plus

-%
DowJones

Nachdem der Dienstag noch überwiegend von Verkäufen dominiert war, zeigten sich am Mittwoch die US-Börsen freundlich. Sowohl der Dow Jones Industrial Average als auch der Nasdaq 100 schlossen mit einem Plus. Auch eine Notiz, wonach JPMorgan nun doch eine Rezession im laufenden Jahr für möglich hält, konnte die Anleger nicht verunsichern.

Am Mittwoch schrieben Bruce Kasman und Joseph Lipton von JPMorgan in einer Notiz, dass „das Risiko, dass die US- und/oder die Weltwirtschaft in diesem Jahr in eine Rezession abrutscht, gegeben ist“. Damit widerriefen die beiden den Ausblick, den das Unternehmen erst vor einer Woche gegeben hatte, wonach diesem Jahr nicht mit einer Rezession zu rechnen sei. Der Dow Jones Industrial Average ließ sich davon jedoch nicht verunsichern. Der US-Leitindex legte 0,3 Prozent auf 31.029 Punkte zu.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Zu den Top-Werten zur Wochenmitte gehörte unter anderem McDonald’s. Mit einem Plus von zwei Prozent kletterte die Aktie nach zwei Tagen mit Verlusten wieder auf das Niveau des Schlusskurses vom Freitag. Auch die Papiere von Apple waren gefragt. Am Tag des 15. Geburtstags des iPhones legten sie 1,3 Prozent zu.

Die rote Laterne im Dow Jones ging am Mittwoch an den Baumaschinen-Hersteller Caterpillar, der 2,1 Prozent verlor. Bei Chevron bremsten die rückläufigen Ölpreise die Aufwärtsbewegung der letzten Tage aus. Die Papiere des Ölkonzerns gingen zwei Prozent leichter aus dem Handel.

Nachdem der Nasdaq 100 im Tagesverlust zwischen 11.542 und und 11.706 Punkten hin und her gependelt war, beendete er den Mittwoch mit einem Plus von 0,2 Prozent bei 11.658 Punkten.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Der größte Verlierer im Technologie-Index war Paychex mit einem Minus von 4,2 Prozent. Der Personaldienstleister übertraf bei den vorgestellten Geschäftszahlen zwar Gewinnerwartungen, der verhaltene Ausblick enttäuschte die Anleger aber. Nach einem Umsatzwachstum von 14 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr geht das Management für 2023 nur mehr von einem Plus zwischen sieben und acht Prozent aus.

Den höchsten Tagesgewinn fuhr mit 2,8 Prozent Monster Baverages, das auch auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR steht ein. Den zweiten Platz sicherte sich das auf Tiermedizin und -diagnostik Idexx Laboratories mit einem Plus von 2,6 Prozent.

Diese Themen waren an der Wall Street darüber hinaus noch wichtig:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern