+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
29.03.2023 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Gewinne an der Wall Street – Tech-Titel dank Micron und Zinsfantasie gefragt

-%
citi DowJones

Die Stimmung an der Wall Street hat sich zur Wochenmitte wieder spürbar gebessert. Eine optimistische Prognose des US-Chip-Herstellers Micron und neuerliche Hoffnungen auf künftige Zinssenkungen in den USA haben dabei insbesondere dem Tech-Sektor kräftigen Rückenwind verliehen. Doch auch die Leitindizes Dow Jones und S&P 500 stiegen deutlich.

Der Dow legte am Mittwoch zum Handelsschluss rund 1,0 Prozent oder 323 Punkte auf 32.717,60 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 stieg um 1,42 Prozent auf 4.027,81 Zähler, während der technologielastige Nasdaq 100 sogar um 1,87 Prozent auf 12.846,03 Punkte zulegte.

Marktbeobachter machten dafür unter anderem die fortschreitende Entspannung im Bankensektor verantwortlich. „Jeder Tag, an dem nicht kaputtgeht, ist ein guter Tag“, sagte Ed Yardeni von Yardeni Research in dem Zusammenhang gegenüber CNBC. Gleichzeitig würde die Risikobereitschaft der Anleger tendenziell wieder steigen, hieß es.

Daneben setzten Investoren wieder auf Zinssenkungen in den USA. Die Renditen für zweijährige US-Anleihen seien „dramatisch“ gefallen, schrieb Analyst Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets. Sie lägen damit deutlich unter dem Leitzins der US-Notenbank Fed, der Markt antizipiere also bereits Zinssenkungen. Mit dieser Konstellation lasse sich die Erholung am Aktienmarkt begründen.

Micron-Ausblick beflügelt den Chip-Sektor, Lululemon im Rallymodus

Insbesondere Tech-Aktien waren dabei am Mittwoch wieder gefragt. Die Aktie des Chipherstellers Micron legte nach einer optimistischen Umsatzprognose für das laufende Quartal um mehr als sieben Prozent zu. Der Ausblick nähre auch Hoffnungen, dass das Schlimmste für die Branche überstanden sei, hieß es im Handel. „Die Lagerbestände der Kunden verbessern sich, und wir erwarten eine allmähliche Verbesserung des Gleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage in der Branche“, hatte Vorstandschef Sanjay Mehrotra am Vorabend mitgeteilt.

Im Fahrwasser der Micron-Aktien legten andere Branchengrößen wie Marvell Technology, Lam Research , Analog Devices , Microchip und Qualcomm ebenfalls zu. Sie gewannen zwischen drei und gut sechs Prozent. Auch im Dow stand mit Intel (+7,6 Prozent) eine Chip-Aktie auf der Pole Position.

Tech-Aktien waren aber auch über den Chip-Sektor hinaus gefragt: Die Papiere von Schwergewichten wie Apple (+1,98 Prozent), Amazon (+3,10 Prozent), Meta (+2,33 Prozent) oder Netflix (+2,63 Prozent) legten ebenfalls spürbar zu.

An der Spitze des Nasdaq 100 setzten sich aber Lululemon mit einer Kursrally von fast 13 Prozent. Der Hersteller von Yoga-Bekleidung übertraf mit seinen Zielen für das laufende Jahr die Analystenerwartungen. Das Unternehmen verwies auf eine große Nachfrage.

Große Verlierer gab es in den US-Leitindizes derweil nicht. Am Dow-Ende büßte die Aktie von UnitedHealth rund 1,27 Prozent ein. In S&P 500 und Nasdaq 100 trugen die Papiere von Bath & Body Works (-2,08 Prozent) beziehungsweise Regeneron (-0,92 Prozent) die rote Laterne. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern