++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
31.03.2023 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Dow Jones gibt zum Wochenende Gas – Nasdaq 100 auf Hoch seit August

-%
citi DowJones

Zum Ende einer erfreulichen Börsenwoche haben die Kurse am US-Aktienmarkt nochmals zugelegt. Erleichterung herrschte am Freitag unter Investoren mit Blick auf neue Inflationsdaten. So ist der von der US-Notenbank Fed bevorzugte Preisindex PCE im Februar nicht ganz so stark gestiegen wie von Analysten erwartet.

Der Dow Jones Industrial legte daraufhin um 1,26 Prozent auf 33.274,15 Punkte zu und schloss erstmals seit drei Wochen wieder über der Marke von 33.000 Zählern. Seit Jahresbeginn liegt der Dow nun wieder moderat im Plus.

Der marktbreite S&P 500 gewann 1,44 Prozent auf 4.109,31 Punkte. Das bedeutete den höchsten Stand seit Mitte Februar. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,68 Prozent auf 13.181,35 Zähler noch etwas stärker aufwärts – sogar auf den höchsten Stand seit August 2022.

Auf Wochensicht verbuchte der Leitindex Dow ein Plus von gut drei Prozent. „Wenn wir die Woche im grünen Bereich beenden, ist das eine große Sache, wenn man bedenkt, wie katastrophal der Rest des Monats war“, hatte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda vor Handelsbeginn geschrieben, mit Blick vor allem auf die jüngsten Probleme im Bankensektor. Die Schieflage mehrerer US-Regionalbanken hatte in der ersten Monatshälfte einen Ausverkauf in der Branche ausgelöst, der negativ auf den Gesamtmarkt ausstrahlte.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Home Depot, 3M, Nike, Align und Tesla stark, Nikola und Virgin Orbit brechen ein

Die Pole Position im Dow sicherte sich am Freitag die Aktie von Home Depot mit +3,26 Prozent, gefolgt von 3M (+2,27 Prozent) und Nike (+2,12 Prozent). An der Spitze des S&P 500 legten die Papiere von Align Technology um 7,15 Prozent zu. Auf den Rängen folgten Tesla (+6,24 Prozent) und ServiceNow (+5,71 Prozent).

Trotz der positiven Vorzeichen der Leitindizes gab es auch deutliche Verlierer: Papiere von Virgin Orbit brachen um mehr als 40 Prozent ein. Nach einem gescheiterten Satellitenstart in diesem Jahr entlässt das Raumfahrtunternehmen des britischen Milliardärs Richard Branson einen Großteil der Mitarbeiter. Die Aktie fiel Mitte März unter einen US-Dollar und ist somit ein Pennystock. Das Unternehmen ist an der Börse nurmehr knapp 70 Millionen Dollar wert. Anfang 2022 war das Unternehmen noch 3,8 Milliarden Dollar wert.

Aktien von Nikola sackten um mehr als 14 Prozent ab. Der Entwickler batterie- und wasserstoffbetriebener Nutzfahrzeuge hat das Kapital um 100 Millionen Dollar aufgestockt. Die neuen Aktien wurden mit 1,12 Dollar je Aktie deutlich unter dem Schlusskurs des Vortages von 1,40 Dollar platziert, was am Markt für Enttäuschung sorgte.

Größter Kursverlierer im Nasdaq 100 waren Micron Technology, die um 4,4 Prozent fielen. Im Streit mit den USA um Halbleiter will China nun die Produkte des Unternehmens in puncto Cyber-Sicherheit unter die Lupe nehmen.

Im New Yorker Devisenhandel beendete der Euro am Freitag die jüngste Aufwärtsbewegung und gab nach. Zuletzt kostete der Euro 1,0845 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0875 (Donnerstag: 1,0886) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9195 (0,9186) Euro gekostet.

Im Handel mit Staatsanleihen legten die Notierungen vor dem Wochenende zu. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) gewann 0,38 Prozent auf 115,02 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere gab entsprechend auf 3,48 Prozent nach.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern