++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.01.2022 Timo Nützel

Schlussglocke: Dow Jones auf Rekordhoch – Tech-Werte unter Druck – Bank-Aktien gefragt

-%
DowJones

Der Dow Jones und der S&P 500 setzten ihre Rekordjagd fort und stiegen zu Beginn des Jahres 2022 einen zweiten Tag. Der anhaltende Anstieg der Anleiherenditen zu Beginn des neuen Jahres veranlasste die Anleger jedoch, sich von den Technologiewerten abzuwenden, was den Nasdaq auf Talfahrt schickte.

Der Dow Jones stieg um 273 Punkte um etwa 0,7 Prozent und erreichte am Dienstag ein neues Tageshoch bei 36.799 Dollar. Der S&P 500 erreichte ebenfalls einen Intraday-Rekord, wurde aber durch die Verluste bei den Technologiewerten etwas gebremst. Er lag zuletzt 0,1 Prozent im Minus. Der Nasdaq Composite verlor 1,1 Prozent aufgrund der Verluste bei den Technologiewerten.

Die Anleger setzten in dieser Woche darauf, dass die Wirtschaft den jüngsten Anstieg der Covid-Fälle, die am Montag in den USA die Marke von 1 Million überschritten, überwinden könnte. Dieser Optimismus beflügelte die Zinssätze und spaltete den Aktienmarkt am Dienstag.

Auf der Gewinnerseite standen Aktien wie Banken, die von dem Zinsanstieg profitieren werden. JPMorgan Chase, American Express und Goldman Sachs gehörten zu den größten Gewinnern im Dow.

Ford Motor war der größte Gewinner im S&P 500 und legte um mehr als 11 Prozent zu, nachdem das Unternehmen in dieser Woche Bestellungen für seinen elektrischen Pickup F-150 Lightning wieder aufnahm, den es zuvor aufgrund der überwältigenden Resonanz eingestellt hatte. Außerdem kündigte das Unternehmen an, seine Produktion auf 150.000 Fahrzeuge pro Jahr nahezu zu verdoppeln.

Auf der Verliererseite standen die hoch bewerteten Technologiewerte, da sich die Anleger angesichts steigender Zinsen aus diesem Sektor zurückzogen. Tesla fiel um etwa 5 Prozent, nachdem die Aktie am Montag um 13 Prozent gestiegen war. Nvidia fiel am Dienstag um 4,4 Prozent. Die Cloud-Unternehmen CrowdStrike und Okta verloren 5 Prozent.

Die Anleiherenditen stiegen am zweiten Tag sprunghaft an. Die Hinweise werden lauter, dass die Omicron-Variante das globale Wachstum weniger stark beeinträchtigen könnte, als viele zunächst angenommen hatten.

"Wir sind der Meinung, dass es für Aktien trotz der bisherigen starken Entwicklung noch weiteres Aufwärtspotenzial gibt", schrieben die Aktienstrategen von JPMorgan unter der Leitung von Mislav Matejka am Dienstag in einer Mitteilung. "Die neue Variante erweist sich als milder als die vorherige".

"Wir sehen weiterhin Gewinnsteigerungen und glauben, dass sich die Konsensprognosen für 2022 erneut als zu niedrig erweisen werden", fügten sie hinzu.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern