Schluss in Frankfurt: Pandemie-Gewinner an DAX-Spitze, Stratec hebt ab – Green-Tech-Aktien wieder im Aufwind

Schluss in Frankfurt: Pandemie-Gewinner an DAX-Spitze, Stratec hebt ab – Green-Tech-Aktien wieder im Aufwind
Foto: Shutterstock
Stratec SE -%
Michel Doepke 01.04.2022, 18:03 Michel Doepke

Der DAX hat nach zwei verlustreichen Börsentagen wieder etwas zugelegt. Der deutsche Leitindex schloss am Freitag 0,22 Prozent im Plus bei 14.446,48 Punkten. Ein wichtiges Thema für die Anleger ist weiterhin der Krieg in der Ukraine und seine Folgen für die Wirtschaft. Robuste Arbeitsmarktdaten aus den USA für den Monat März wurden am Markt weitgehend ignoriert.

Am Freitag standen die Pandemie-Gewinner HelloFresh, Delivery Hero und Zalando wieder auf der Gewinnerseite. Einen Handelstag zuvor rutschten die Titel noch ans DAX-Ende. Die rote Laterne ging zum Wochenschluss an die Anteile der Deutschen Post. Die Credit Suisse hat das Kursziel für die Aktie von 63,66 auf 52,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analystin Hannah Burrows kappte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie ihre Schätzung für das Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern des Logistikkonzerns leicht.

Im SDAX ragte die Aktie von Stratec Biomedical im Xetra-Handel heraus. Bereits am Donnerstagabend haben Übernahmegerüchte für einen Kurssprung gesorgt. Kreisen zufolge interessieren sich verschiedene Private-Equity-Firmen für den Diagnostik-Spezialisten aus Birkenfeld.

Zu den Gewinnern auf dem deutschen Kurszettel gehörten einmal mehr Werte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Papiere von Nordex, SMA Solar und Verbio legten deutlich zu.

Nordex (WKN: A0D655)

Der DAX hat sich mit einem relativ ruhigen Handelstag ins Wochenende verabschiedet. In den kommenden Wochen ist allerdings aufgrund zahlreicher Problematiken wie dem Ukraine-Krieg oder der hohen Inflation mit einer erhöhten Volatilität zu rechnen. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball und wird über die wichtigsten Nachrichten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen/genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR: Deutsche Post.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Stratec Biomedical - €
Nordex - €
SMA Solar - €
Verbio - €
Delivery Hero - €
HelloFresh - €
Zalando - €
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

SpaceX-Effekt und Ölpreisrutsch: Neue Chancen für Anleger

Nr. 26/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €