+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
01.04.2022 Marion Schlegel

Stratec: Übernahme-Spekulationen treiben Aktie

-%
Stratec Biomedical

Dank eines kolportierten Übernahmeinteresses haben die Aktien von Stratec am Freitag die jüngste Kursscharte ausgewetzt. Die Finanzinvestoren EQT und KKR haben Kreisen zufolge ein Auge auf den Diagnostik-Spezialisten geworfen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Daraufhin zogen die Papiere um mehr als 18 Prozent an.

Stratec Biomedical (WKN: STRA55)

Bei dem möglichen Deal geht es um die Beteiligung von 40,55 Prozent, die Firmengründer Hermann Leistner und seine Familie zuletzt ins Schaufenster gestellt hatten. Auch die Finanzinvestoren CVC Capital Partners und Permira prüfen den Bloomberg-Angaben zufolge ein Gebot. Der Vorgang sei in einem frühen Stadium, es gebe keine Gewissheit für eine Offerte. Vertreter der beteiligten Gesellschaften lehnten gegenüber Bloomberg eine Stellungnahme ab.

"Eine Übernahme der über vierzigprozentigen Beteiligung der Leistner Holding könnte ein Kaufangebot für alle ausstehenden Aktien nach sich ziehen", sagte ein Händler. Bei insgesamt 12,1 Millionen Aktien und einem Aktienkurs von 119,40 Euro ergibt sich gegenwärtig ein Börsenwert von gut 1,4 Milliarden Euro.

Ein Übernahmeangebot würde die Kursschwäche der vergangenen Monate nutzen. Im November vergangenen Jahres hatten die Aktien von Stratec mit gut 146 Euro ein Zwischenhoch erreicht. Danach ging es unter Schwankungen abwärts, am 21. Februar markierte der Kurs bei 94,20 Euro den niedrigsten Stand seit Juli 2020. Seitdem hatten sich die Papiere wieder ein wenig erholt. Knapp über 120 Euro wurde das Niveau von Anfang Februar wieder erreicht.

Für den AKTIONÄR handelt es sich bei Stratec um ein durchaus interessantes Übernahmeziel für Private Equity. Bereits im Februar gab es entsprechende Spekulationen. Ausnahmslos mutige Anleger können mit einer kleinen Position (Kaufkurse bis 120 Euro) auf ein konkreteres Interesse in den kommenden Wochen setzen. Ein Stopp zur Absicherung sollte bei 95,00 Euro platziert werden.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Stratec Biomedical - €

Jetzt sichern