++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Getty Images
21.07.2022 Nikolas Kessler

Krypto-Rally schwächelt – Elon Musk äußert sich zum Bitcoin-Verkauf

-%
Bitcoin

Entgegen früherer Beteuerungen hat Tesla am Mittwochabend im Rahmen der Zahlenvorlage den Verkauf eines Großteils des Bitcoin-Bestandes gemeldet. Beim anschließenden Analysten-Call hat sich auch CEO Elon Musk zu dem Thema geäußert. Die Erholungsrally am Kryptomarkt hat aber erst einmal eine Pause eingelegt.

Wie aus dem Quartalsupdate hervorging, hat Tesla rund 75 Prozent seiner Bitcoin-Position verkauft und dabei rund 963 Millionen Dollar erlöst. Zwischenzeitlich hat sich CEO Elon Musk zu den Beweggründen für den Verkauf geäußert: Angesichts der Unsicherheit rund um die Covid-Lockdowns in China sei es wichtig gewesen, die Cash-Position des Unternehmens zu erhöhen.

Außerdem stellte er klar, dass der Verkauf nicht als „Urteilsspruch“ über den Bitcoin missverstanden werden solle. Kryptowährungen stünden einfach nicht im primären Interesse des Autobauers. „Wir stehen beim Thema Kryptowährungen weder hier noch dort“, so Musk.

In der Vergangenheit hatte sich das noch anders angehört. Und auch den Hinweis, dass Tesla nichts von der Dogecoin-Position verkauft habe, konnte er sich nicht verkneifen.

Tesla-Verkauf könnte zum Crash beigetragen haben

In der Krypto-Szene schlägt die Nachricht natürlich hohe Wellen. Während viele den Verkauf kritisieren und Musk unter anderem das Gespür für den Kryptomarkt und seine Marktzyklen absprechen, versuchen andere, es positiv zu sehen.

Dass neben den Zwangsverkäufen bei Three Arrows Capital (3AC), TERRA und LUNA auch Tesla einen Großteil der Bitcoin-Bestände auf den Markt geworfen hat, erkläre zumindest den Crash, schreint Krypto-Kommentator Michaël van de Poppe in einem Tweet, den das Branchenportal cointelegraph.com zitiert. Seine Einschätzung nach bedeute das auch, dass der Boden nahe sei.

Verluste, aber kein neue Crash

Der Erholungsrallye der vergangenen Tage haben die Tesla-Meldung sowie die erste Leitzinserhöhung der EZB seit elf Jahren am Donnerstag erst einmal einen Dämpfer verpasst. Am Abend notiert der Bitcoin auf 24-Stunden-Sicht rund vier Prozent schwächer, während der gesamte Kryptomarkt rund 2,3 Prozent verliert.

Angesichts der vermeintlich schlechten Nachrichtenlage ist das absolut im Rahmen. Vor dem Hintergrund der satten Kursgewinne seit Anfang der Woche wären auch wesentlich deutlichere Gewinnmitnahmen keine allzu große Überraschung gewesen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die vergleichsweise gelassene Reaktion lässt die Chancen auf eine nachhaltige Stabilisierung und eine Trendwende im Chart steigen, die Kuh ist aber nach wie vor nicht vom Eis. Anleger sollten daher weiterhin höchstens mit begrenztem Kapitaleinsatz in den Markt zurückkehren.  

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern