++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: IMAGO
17.03.2021 Carsten Kaletta

Investoren-Legende: "Ich bete für den Bitcoin"

-%
Bitcoin

Auch wenn der Bitcoin etwas von seinem jüngsten Allzeithoch bei rund 62.000 Dollar zurückgekommen ist – die Digitalwährung hat in den vergangenen Monaten eine fulminante Rallye hingelegt. Und dieser „astronomische Anstieg könnte ein Treiber der Hausse am Aktienmarkt“ sein, so Star-Investor Mark Mobius gegenüber CNBC.

So vermutet der Gründer von Mobius Capital Partners vor, dass Investoren, die sich auf der "richtigen Seite des Kryptowährungshandels" befanden, bereit waren, mehr Risiko an den Aktienmärkten einzugehen.

Am Mittwochabend notiert der Bitcoin bei über 57.000 Dollar gehandelt, nachdem die Digitalwährung in den vergangenen sechs Monaten eine Rallye von mehr als 400 Prozent hingelegt hatte. Und die Aktienmärkte haben trotz der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in den vergangenen Wochen immer wieder neue Rekordhochs markiert. Aus Sicht von Mobius besteht da "eine Verbindung".

Mobius sagte, dass, obwohl Regierungen und Zentralbanken auf der ganzen Welt riesige Konjunkturpakete und quantitative Lockerungen einsetzen, die gemessen werden können. Allerdings sei wenig über die Menge an Geld bekannt ist, die in Kryptowährungen gehalten wird. „Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum der Markt so gut läuft, ist, dass Leute, die, sagen wir mal, Bitcoin bei 1 oder 10 Dollar gekauft haben, sich jetzt reich fühlen", sagte Mobius.

Er vermutet, dass diese Investoren, einschließlich sogenannter "Kryptowährungsmilliardäre", eher bereit sind, "Geld in den Markt zu werfen und sogar zu zocken", was die Preise von Risikoanlagen unterstützen könnte.

"Ich hoffe und bete allerdings, dass die Bitcoin-Preise nicht abstürzen. Denn wenn sie es tun, denke ich, dass wir eine große Marktkorrektur sehen werden", fügte Mobius hinzu. Eine "Korrektur" wird in der Regel als ein (mindestens) zehnprozentiger Rückgang der Aktienkurs beziehungsweise oder eines bestimmten Marktes von seinem letzten Hoch bezeichnet.

Mobius und sein Fonds haben jedoch keine Kryptowährungsbestände, bestätigte er gegenüber CNBC und charakterisierte solche Investitionen als "auf Glauben basierend".


Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern