++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStock/U. J. Alexander
31.08.2022 Thomas Bergmann

EU-Inflation auf Rekord – DAX taumelt

-%
DAX

Die Inflation in der Eurozone hat sich im August auf hohem Niveau weiter beschleunigt und abermals einen Rekordwert erreicht. Das wiederum lässt die Anleger nicht kalt, da die Zinsen wohl stärker steigen dürften - mit entsprechenden Folgen für die Wirtschaft. Der DAX fällt.

Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhten sich die Verbraucherpreise um 9,1 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg laut einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 9,0 Prozent gerechnet. Die August-Rate ist die höchste seit Einführung des Euro als Buchgeld 1999. Im Vormonat waren die Verbraucherpreise um 8,9 Prozent gestiegen.

Getrieben wurde die Teuerung erneut durch den starken Anstieg der Energiepreise, die sich zum Vorjahresmonat um 38,3 Prozent erhöhten. Der Anstieg war allerdings ein wenig schwächer als im Vormonat. Dafür beschleunigte sich der Preisauftrieb bei Lebens- und Genussmitteln. Stärker stiegen auch die Preise von Industriegütern und Dienstleistungen.

Die Kerninflation, bei der besonders schwankungsanfällige Preise von Energie, Lebens- und Genussmitteln nicht berücksichtigt werden, stieg von 4,0 auf 4,3 Prozent. Die höchsten Inflationsraten im Währungsraum wiesen mit mehr als 20 Prozent erneut die drei baltischen Staaten auf. So stieg beispielsweise die Jahresinflationsrate in Estland auf 25,2 Prozent. In Deutschland betrug die nach europäischen Standards berechnete Inflationsrate 8,8 Prozent.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX notiert zur Stunde nur noch bei 12.840, nachdem er am Morgen einen Versuch unternommen hatte, die 13.000-Punkte-Marke zurückzuerobern. Damit nähert er sich bedrohlich der Auffangzone im Bereich von 12.811/40. Sollte diese unterschritten werden, kann nur noch die Unterstützung aus Fibonacci-Retracement und Monatstief bei 12.758 einen weiteren Kursverfall stoppen.

Die Abwärtsrisiken haben zuletzt wieder deutlich zugenommen. Wichtig für den weiteren DAX-Verlauf ist der Bereich von 12.758 bis 12.840. Wird der nachhaltig unterschritten, kann es sehr ungemütlich werden. Mehr Informationen dazu im Video.

mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern