+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.10.2021 Martin Mrowka

Diverse Stolperfallen: Verteidigen die Schnäppchenjäger die 15.000er-DAX-Marke?

-%
DAX

Eine statistisch richtig gute Börsenphase hat begonnen. Das vierte Quartal bringt meistens Kursgewinne. Nur der Oktober erweist sich manchmal als 'wackelig'. Trotz des nicht einfachen aktuellen Umfelds gibt es gute Chancen, dass der DAX nicht absackt. Ein mögliches Corona-Medikament sorgte zuletzt bereits für Zuversicht. Der Wochenausblick.

An den Märkten gehen Ängste vor Inflation, steigenden Zinsen und einer Konjunkturdelle um. Die Bundestagswahl scheint dabei abgehakt. Eher dürften Energie- und Rohstoffpreise, Lieferketten-Probleme und Anleiherenditen die entscheidenden Nachrichten machen.

Am Freitag startete der DAX richtig schwach in den Oktober. Im Tagesverlauf war er erstmals seit Mai sogar wieder kurz unter die 15.000er-Marke gerutscht. Letztlich ging der Leitindex bei 15.156 Punkten ins Wochenende. Auf Wochensicht bedeutet das ein Minus von 2,4 Prozent. Hoffnung kam vom US-Pharmakonzern Merck & Co, der möglicherweise bald ein wirksames Medikament gegen die Lungenkrankheit Covid-19 auf den Markt bringt.

Marktbeobachter Andreas Lipkow von der Comdirect bezeichnete die Gesamtsituation indes weiter als fragil und die Anleger als nervös. Immerhin verteidigte der DAX aber die 200-Tage-Durchschnittslinie, die ein Chart-Indikator für den längerfristigen Trend ist und derzeit nahe den 15.000 Punkten verläuft.

DAX (WKN: 846900)

Dem Oktober eilt allerdings "ein Ruf als Crash-Monat voraus", sagt Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. "Für die Anleger sieht es derzeit nicht nach einem goldenen Herbst aus", heißt es auch im Wochenausblick der Helaba-Experten. Christian Schmidt von der Landesbank hält das Korrekturpotenzial für bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die vielfältigen Belastungsfaktoren sprächen eher für einen fortgesetzten Abwärtstrend.

Allgemein wird es als entscheidend angesehen, auf welchem Niveau die Schnäppchenjäger wieder zugreifen – und wie lange sich in der Folge Käufer danach finden. Die Verhältnisse hatten sich dabei zuletzt nach unten verschoben.

US-Arbeitsmarktdaten im Fokus

Mit Blick auf die derzeit wieder aufziehenden Wolken am Konjunkturhimmel, die in erster Linie mit Lieferketten-Problemen und einer Rallye der Energiepreise in Verbindung gebracht werden, rückt in der neuen Woche mit den US-Arbeitsmarktdaten vor allem ein zentrales Ereignis in den Fokus. Diese dürften am Freitag mehr Aufschluss geben über die derzeitige wirtschaftliche Situation des Weltwirtschaftsmotors USA und den künftigen Spielraum für die US-Notenbank (Fed).

Während der Markt von einem Zuwachs von 500.000 Stellen ausgehe, erwartet Anlagestratege Chris-Oliver Schickentanz von der Commerzbank dann aber nur 350.000 neue Jobs. Dieses Ergebnis würde der Experte als gute Basis dafür sehen, dass die Fed demnächst zum viel diskutierten "Tapering" übergeht, also einer Rückführung ihrer Anleihekäufe.

Der Experte rechnet also statt eines "großartigen beziehungsweise super starken" September-Berichts nur mit einem "einigermaßen guten". Dies sei insofern wichtig, weil Fed-Chef Jerome Powell solch eine Unterscheidung zuletzt für das Tapering zur Bedingung gemacht habe.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Rotation Richtung zyklischer Aktien

Auf Unternehmensseite könnte sich die Wanderbewegung der Anleger von High-Tech-Werten zu klassischen Zyklikern in einem zinssensitiven Umfeld weiter fortsetzen. "Dabei liegt der Fokus auf Sektoren wie Industrie, Energie und Grundstoffe, denen zukünftig die weltkonjunkturelle Beschleunigung nach Wegfall der Lieferengpässe zu Gute kommt", glaubt Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank. Ebenso profitierten Finanzwerte, deren Ertragsperspektiven durch steigende Zinsen nicht belastet, sondern verbessert werden.

Chancen für Anleger sieht Halver vorerst auch im Bereich erneuerbarer Energien, die wegen der neuen politischen Verhältnisse in Deutschland mit einer gewissen Sonderkonjunktur rechnen könnten. "Profitieren werden auch Industrie- und Infrastrukturwerte, die in den Genuss staatlicher Förderung kommen", glaubt der Baader-Experte. Ansonsten sei die Wahl für Anleger aber eher abgehakt. "Der Kelch eines Linksbündnisses mit wirtschaftlichen sowie außenpolitischen Unsicherheiten" sei an den Börsen vorbei gegangen.

Wenig Unternehmens-Termine

In der kommenden Woche stehen sehr wenig Unternehmenstermine auf der Agenda. Einer davon der Kapitalmarkttag des im DAX notierten Chipherstellers Infineon. Dieser findet am Dienstag statt.

An diesem Tag will auch der Leasingspezialist Grenke Daten zum Neugeschäft im gerade erst beendeten dritten Quartal vorlegen.

Auch aus China dürfte es vorerst eher wenige Neuigkeiten geben: Bis kommenden Donnerstag pausiert dort das Wirtschaftsleben anlässlich der "Goldenen Woche" nach dem Nationalfeiertag - und damit findet dort auch erst am Freitag wieder Börsenhandel statt. Um die Schieflage des Immobilienriesens Evergrande könnte es also vorerst auch ruhiger werden. Vielleicht liegt hierin in der kommenden Woche eine Chance für die Handelsplätze dies- und jenseits des Atlantiks, wieder Boden gut zu machen. (Mit Material von dpa-AFX)


Folgende Artikel gehörten in der vergangenen Woche zu den meistgeklickten auf www.deraktionaer.de:

DER AKTIONÄR  40/21

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern