++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Kapustin Igor/Shutterstock
15.06.2022 Maximilian Völkl

DAX löst sich von Tiefs: EZB-Sondersitzung, Fed-Sitzung – droht der Zinsschock?

-%
DAX

Im frühen Handel kann sich der DAX am Mittwoch etwas von den massiven Kursverlusten der vergangenen Tage erholen. Knapp ein Prozent legt der deutsche Leitindex im frühen Handel zu. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung bleibt derweil die Zinspolitik. Neben der Fed-Sitzung am Abend hat nun auch die EZB für heute eine Sondersitzung einberufen.

Um elf Uhr soll das Treffen des EZB-Rats beginnen. Laut einem Sprecher werden in der Sitzung die aktuellen Marktbedingungen besprochen. Seit der EZB-Sitzung in der vergangenen Woche, als für Juli eine erste Zinserhöhung angekündigt wurde, waren die Zinsen an den Kapitalmärkten gestiegen und die Aktienkurse deutlich eingebrochen. Offen ist, ob die EZB nun ihren Zeitplan noch einmal über den Haufen wirft und schneller auf die Rekordinflation reagiert als bislang erwartet.

Am Abend steht zudem die Sitzung der US-Notenbank Fed an. Hier wird erwartet, dass ein Zinsschritt um 50 oder 75 Basispunkte durchgeführt wird. Spannend wird neben dem Ausmaß der Anhebung aber auch das Wording, wie es in den kommenden Monaten weitergehen könnte und ob die Fed noch immer mit einer weichen Landung rechnet oder ob sie eine Rezession kommen sieht.

DAX (WKN: 846900)

EZB und Fed stehen im Fokus, der Kampf gegen die Inflation bleibt hart. Der DAX hat einen Teil der frühen Gewinne bereits wieder abgegeben und bleibt in unruhigem Fahrwasser. Anleger sollten die Notenbank-Entscheidungen abwarten und noch Pulver trocken halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern