+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

DAX im Aufwind – Chance auf Bodenbildung

DAX im Aufwind – Chance auf Bodenbildung
Foto: http://www.fotogestoeber.de/iStockphoto
DAX -%
Thomas Bergmann 15.07.2022, 11:35 Thomas Bergmann

Zum Ende einer schwachen Woche zeigt sich der DAX am Freitag sichtbar erholt. Gegen Mittag legt der deutsche Leitindex um 1,5 Prozent auf rund 12.700 Punkte zu, womit er sein Wochenminus auf etwa 2,5 Prozent eindämmt. Aus technischer Sicht nährt dies die Chance, dass sich ein Boden ausbilden könnte.

"Auf den Ausverkauf folgt auch diesmal der Erholungsversuch", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Seinen Worten nach sind es "zum einen die klassischen Schnäppchenjäger, die auf dem aktuellen Kursniveau günstige Einstiegschancen wittern". Dazu kämen "Erleichterungskäufe, weil Mario Draghi nach der Ablehnung seines Rücktrittsgesuchs auch heute Morgen noch italienischer Premierminister ist".

Dass die chinesische Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal erstmals seit dem Auftaktquartal 2020 wieder gesunken sei, sei indes "ein bewusster Wirtschaftsrückgang, den die chinesische Führung im Rahmen ihrer Zero-Covid-Strategie in Kauf nimmt".

Am Nachmittag steht noch ein Schwung von US-Konjunkturdaten auf der Agenda – der Fokus liegt vor allem auf dem Einzelhandelsumsatz und dem Empire State Index. Auch Daten zu den Export- und Importpreisen könnten angesichts der weiter hohen Inflation auf Interesse stoßen. Zudem legen die US-Banken Citigroup und Wells Fargo Quartalszahlen vor.

DAX (WKN: 846900)

Durch den Anstieg am Freitag erhält die Unterstützung im Bereich von 12.400 eine weitere Bestätigung. Sollte jetzt auch noch die für den kurzfristigen Trend wichtige 21-Tage-Linie bei 12.916 überwunden werden, könnte sich in den nächsten Tagen eine Bärenmarktrallye entwickeln. Der DAX müsste dazu aber auch die entscheidende Marke von 13.000 überwinden.

Allerdings steht am 21. Juli einiges auf der Agenda, was eine Erholung abrupt abwürgen könnte. Zum einen laufen die Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 aus, zum anderen tagt die EZB. Frage 1: Dreht Russland den Gashahn wieder auf? Frage 2: Erhöht die Notenbank den Leitzins um 25 oder 50 Basispunkte.

Bis Mittwoch oder zumindest Dienstag könnte der DAX seine Erholung fortsetzen. Ob es zu einer richtigen Bärenmarktrallye kommt, entscheidet wohl der 21. Juli.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €