++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX: Die nächsten 30 Stunden haben es in sich

DAX: Die nächsten 30 Stunden haben es in sich
Foto: Shutterstock
DAX -%
Thomas Bergmann 12.10.2022, 09:30 Thomas Bergmann

Der DAX nimmt am Mittwoch die schwachen Vorgaben aus Asien auf und startet leichter in den neuen Handelstag. Die Verunsicherung der Anleger ist weiterhin recht groß, vor allem im Hinblick auf die anstehenden Inflationsdaten aus den USA. Zudem gibt es am Abend das FOMC-Protokoll, was für Volatilität sorgen könnte.

Am heutigen Nachmittag (14:30 Uhr) stehen zunächst die Erzeugerpreise (PPI) in den USA auf der Agenda. Sie werden einen Vorgeschmack auf das geben, was am Donnerstag die Blicke der Investoren auf sich ziehen wird: die Verbraucherpreise.

Die Fed steht angesichts der hohen Teuerungsraten unter Druck, die Zinsen weiter kräftig zu erhöhen. Bisher haben die meisten FOMC-Mitglieder in ihren Redebeiträgen einen solchen Kurs zumindest auf die kürzere Sicht unterstützt.

Die letzten „dot plots“ aber zeigen, dass es eine erhebliche Divergenz in der Einschätzung darüber gibt, wie nach dem Jahr 2023 die Zinslandschaft auszusehen hat. Die Bandbreite für das als angemessen gesehene Zinsniveau reicht von 2,63 bis 4,63 Prozent.

Am heutigen Abend (20:00 Uhr) wird noch das Protokoll der letzten Fed-Sitzung veröffentlicht. Auch hier wird man genau hinschauen, Hinweise für die weitere Geldpolitik zu finden.

Im Vorfeld der Inflationsdaten wird sich kein Investor groß aus der Deckung trauen. Deshalb ist auch nicht mit einer kräftigen Erholung zu rechnen. Andererseits sind die Erwartungen sehr gering und viel Negatives im DAX eingepreist. Abwarten, heißt das Gebot der Stunde. Mehr zur charttechnischen Verfassung des DAX im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €