++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
28.09.2020 Nikolas Kessler

DAX & Co: Kursfeuerwerk zu Wochenbeginn – das sind die größten Gewinner

-%
DAX

Der DAX hat mit einem Befreiungsschlag seine jüngsten Verluste abgeschüttelt und ist mit deutlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. Der deutsche Leitindex schloss am Montag 3,2 Prozent höher bei 12.870,87 Punkten. In der Vorwoche hatte das Börsenbarometer fast fünf Prozent eingebüßt und war zwischenzeitlich auf den niedrigsten Stand seit Ende Juli gefallen. Der MDAX der 60 mittelgroßen Börsentitel zog am Montag um 1,9 Prozent auf 26.966,92 Zähler an. Der TecDAX rückte gute 1,8 Prozent auf 3.068,28 Punkte vor.

Positive Impulse kamen unter anderem von der Wall Street, wo die jüngste Erholungsrally in eine neue Runde ging. Zudem war am Wochenende bekannt geworden, dass die Gewinne von Chinas Industrieunternehmen im August den vierten Monat in Folge gestiegen waren; insofern war es bereits an Asiens wichtigsten Börsen bergauf gegangen.

Gefragt waren vor allem Aktien konjunkturabhängiger Unternehmen – darunter auch die Papiere der Deutschen Bank, die mit einem Plus von 7,4 Prozent als größte DAX-Gewinner aus dem Handel gingen. Vom positiven Branchenumfeld und der Meldung über einen neuen Vorstandschef profitierte auch MDAX-Titel Commerzbank mit einem Plus von 5,6 Prozent. 

Topgewinner im Mittelwerteindex war Siltronic mit plus 6,9 Prozent, während Laser-Spezialist LPKF im TecDAX dank einem neuen Millionen-Auftrag mehr als zehn Prozent zulegte.

DAX (WKN: 846900)

DAX heute ausnahmsweise mit 31 Werten

Bemerkenswert ist, dass der DAX an diesem Montag ausnahmsweise 31 Mitglieder hatte. Die Aktien von Siemens Energy befanden sich aus technischen Gründen nach dem Spinoff und dem Börsengang für einen Tag im Leitindex. Der erste Kurs für die Papiere des abgespaltenen Energiegeschäfts von Siemens hatte bei 22,01 Euro gelegen, zum Handelsschluss notierten sie bei 21,21 Euro. Die Siemens-Anteilscheine fielen um 1,5 Prozent.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern