+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.07.2021 Martin Mrowka

DAX-Ausblick: Analyst sieht "Gefahr dynamischer Kurseinbrüche"

-%
DAX

Der Aufschwung am deutschen Aktienmarkt könnte in der neuen Woche ins Stocken geraten. Mehreren Experten zufolge ist die Zeit wohl reif für eine Verschnaufpause, manch einer sieht sogar eine deutliche Abwärtsbewegung kommen. Es gibt jedoch auch Argumente für eine Fortsetzung der Rallye. Der Wochenausblick.

Am Freitag ging der Leitindex DAX bei 15.650 Punkten ins Wochenende und hält sich damit weiter in Reichweite des Rekordhochs von Mitte Juni bei 15.802 Punkten. Auf Wochensicht bedeutete dies ein kleines Plus von 0,3 Prozent.

Dabei hätten die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten die Anleger nicht aus der Ruhe gebracht, schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets.

Der US-Arbeitsmarkt erhole sich zwar, akuter Handlungsdruck für die US-Notenbank (Fed), von ihrer ultraexpansiven Geldpolitik abzuweichen, bestehe aber noch nicht, sagte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba. Denn es fehlten weiterhin viele Millionen Arbeitsplätze. Damit dürfte das Billiggeld der Fed weiter die Aktienmärkte antreiben.

Zudem stiegen die Stundenlöhne in den USA im Juni wie erwartet. Auch hier gab es also keine negative Überraschung. Wäre der Lohndruck hoch gewesen, dann hätte das die mittlerweile abgeebbten Inflationssorgen von Investoren wieder nähren können.

DAX (WKN: 846900)

Aber...  "Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle, steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den DAX aktuell", sagte Robert Greil, der Chefstratege der Privatbank Merck Finck. Grundsätzlich bleibt der Experte jedoch zuversichtlich: "Der DAX dürfte mit dem derzeitigen Seitwärtstrend nur Luft für den nächsten Anstieg holen."

Greil verweist auf die nachgeholte Nachfrage der Verbraucher und die weitere Unterstützung von Politik sowie Notenbanken, die mit milliardenschweren Konjunkturprogrammen beziehungsweise Anleihekäufen die Folgen der Corona-Krise bekämpften: "Nach der kräftigen Erholung über den Sommer sollte die Weltwirtschaft weiter dynamisch wachsen."

"Teuerung wird nicht ausufern"

Recht optimistisch äußerte sich vor diesem Hintergrund auch Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank: "Dass der konjunkturelle Neustart zwar kurzzeitig höhere Inflationsraten mit sich bringt, die Teuerung aber nicht ausufern wird, diese Einsicht setzte sich zuletzt insbesondere an den Anleihemärkten durch."

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Die Renditen für US-amerikanische und deutsche Anleihen seien daher etwas zurückgegangen, obwohl in den USA mal wieder lauter darüber geredet werde, dass der Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik nahe. Eine etwas schärfere Gangart der US-Notenbank würde die Renditen am Anleihenmarkt steigen lassen und damit die Attraktivität von festverzinslichen Wertpapieren gegenüber Aktien erhöhen.

Nach Ansicht des Dekabank-Experten Kater bestätigten die jüngst veröffentlichten Einkaufsmanager-Indizes das anhaltend günstige fundamentale Umfeld. So war die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone im Juni auf ein Rekordhoch gestiegen. An den Aktienmärkten habe insofern zuletzt abwartende Vorfreude auf die in Kürze startende Berichtssaison der Unternehmen geherrscht.

LBBW ist skeptisch

Allerdings stellt sich die Frage, wie viel Positives die Börsen bereits vorweggenommen haben. Aktienstratege Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) etwa zählt zu den Skeptikern: "Die Gewinndynamik der Unternehmen hat ihren Zenit inzwischen weltweit überschritten." Mit der sukzessiven Rückkehr zur Normalität dürften die Gewinnwachstumsraten in den kommenden Monaten sogar noch weiter sinken und sich damit wieder "normaleren" Niveaus angleichen. Aus Sicht der Anleger bedeute dies nichts anderes, als dass ein gutes Stück Phantasie nun sukzessive schwindet.

Die anhaltende DAX-Rallye führte laut Streich zudem dazu, dass die Übernahme von Aktienrisiken künftig nur noch unterdurchschnittlich entlohnt werden dürfte. "Temporär täte dem Markt eine sommerliche Atempause daher wohl durchaus gut", resümierte der Experte.

Gefahr dynamischer Kurseinbrüche

Auch Analyst Christian Schmid von der Landesbank Helaba blickt eher pessimistisch in die Zukunft. Bislang scheinen die Märkte seiner Meinung nach angesichts des Niedrigzinsumfeldes mit Blick auf hohe Bewertungen sorglos zu agieren. Die überwiegend geringen Kursschwankungen untermauerten diesen Eindruck. Aber genau diese Konstellationen bergen laut Schmid die Gefahr für sehr dynamische Kurseinbrüche.

Anlässe für plötzliche Kursrutsche kann es viele geben, zumal sich die ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus immer weiter ausbreitet. Auch die in der neue Woche anstehenden Konjunkturdaten könnten durchaus so ein Auslöser sein, der die erwartete sommerliche Ruhe am Aktienmarkt durchbricht.

Konjunkturdaten als Zünglein an der Waage?

Dekabank-Fachmann Kater blickt in Deutschland auf den monatlichen "Dreiklang" von Auftragseingängen am Dienstag, Industrieproduktion am Mittwoch und Außenhandelsdaten am Donnerstag. Auch die Mai-Daten werden seiner Meinung nach zwar von einem enormen Plus gegenüber dem Vorjahr geprägt sein, sie werden aber wohl auch Produktionsprobleme aufgrund von Lieferengpässen signalisieren.

Darüber hinaus lohnt sich Kater zufolge am Mittwochabend die Lektüre des Protokolls der US-Notenbank-Sitzung von Mitte Juni, in der sicherlich über den Ausstiegspfad aus den Anleihekäufen gesprochen worden sei. Für den Merck-Finck-Experten Greil liegt der Fokus zudem bereits am Dienstag auf dem Einkaufsmanager-Stimmungsbericht des Institute for Supply Management (ISM) für den Dienstleistungsbereich. (Mit Material von dpa-AFX)


Folgende Artikel gehörten in der abgelaufenen Woche zu den besonders stark gesuchten auf www.deraktionaer.de:

| Auf dem Laufenden bleiben | Täglich. Kostenfrei. Unverbindlich.|

Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen an den Aktien-, Devisen- und Rohstoff-Märkten auf dem Laufenden. Abonnieren Sie kostenfrei das Börsen.Briefing. – den großen börsentäglichen Newsletter aus der AKTIONÄR-Redaktion.

Erhalten Sie am frühen Nachmittag mit dem Börsen.Briefing. die wichtigsten News aus Wirtschaft, Politik und Börse. Weiterführende Links zu Analysen und passenden Anlage-Empfehlungen machen den Newsletter zusätzlich nutzwertig.

Registrieren Sie sich jetzt einfach unter boersen-briefing.de. Schon am nächsten Börsen-Nachmittag kommt das Börsen.Briefing. kostenfrei und unverbindlich in Ihr E-Mail-Postfach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern