+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: mrdoomits/iStockphoto
31.03.2023 Nikolas Kessler

Blitz-Update: Wall Street bleibt nach Konjunkturdaten auf Erholungskurs

-%
citi DowJones

Zum Ende einer erfreulichen Börsenwoche legen die Kurse an der Wall Street am Freitagnachmittag weiter zu. Der Dow Jones stieg im frühen Handel um 0,51 Prozent auf 33.027,85 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,47 Prozent auf 4.070,03 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,41 Prozent auf 13.016,68 Zähler nach oben.

Erleichterung herrschte am Freitag unter Investoren mit Blick auf neue Inflationsdaten. So ist der von der US-Notenbank Fed bevorzugte Preisindex PCE im Februar nicht ganz so stark gestiegen wie von Analysten erwartet.

Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im März derweil spürbar und stärker als bisher bekannt eingetrübt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel von 67,0 Punkten im Vormonat auf 62,0 Punkte, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Erhebung war nur ein Rückgang auf 63,4 Punkte gemeldet worden und Analysten hatten einen Indexwert von 63,3 Punkten erwartet.

Der Stimmungsdämpfer im März ist der erste seit vergangenen November. Laut Joanne Hsu, die für die Umfrage verantwortlich ist, steht die Stimmungseintrübung nur begrenzt im Zusammenhang mit den jüngsten Bankenturbulenzen. Vielmehr gebe es mittlerweile zahlreiche Hinweise, dass die Verbraucher zunehmend eine Rezession in den USA befürchteten.

Virgin Orbit, Nikola und Micron unter Druck

Mit Blick auf die Einzelwerte gab es am Freitag trotz der freundlichen Stimmung am Gesamtmarkt auch einige deutliche Verlierer. Papiere von Virgin Orbit brachen um 40 Prozent ein. Nach einem gescheiterten Satellitenstart in diesem Jahr entlässt das Raumfahrtunternehmen des britischen Milliardärs Richard Branson einen Großteil der Mitarbeiter. Die Aktie fiel Mitte März unter einen US-Dollar und ist somit ein Pennystock. Das Unternehmen ist an der Börse nurmehr gut 70 Millionen Dollar wert. Anfang 2022 belief sich der Börsenwert noch auf 3,8 Milliarden Dollar.

Aktien von Nikola sackten um mehr als 13 Prozent ab. Der Entwickler batterie- und wasserstoffbetriebener Nutzfahrzeuge hat das Kapital um 100 Millionen Dollar aufgestockt. Die neuen Aktien wurden mit 1,12 Dollar je Aktie deutlich unter dem Schlusskurs des Vortages von 1,40 Dollar platziert, was am Markt für Enttäuschung sorgte.

Größter Kursverlierer im Nasdaq 100 Index waren Micron Technology, die um 3,4 Prozent fielen. Im Streit mit den USA um Halbleiter will China nun die Produkte des Unternehmens in puncto Cyber-Sicherheit unter die Lupe nehmen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern