+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Bitcoin: Das bessere Gold

Bitcoin: Das bessere Gold
Foto: Panthermedia/IMAGO
Bitcoin - United States Dollar -%
Michael Diertl 07.02.2024, 11:15 Michael Diertl

Schon lange gibt es die Debatte, ob Bitcoin oder Gold die bessere Wertanlage ist. Laut der Starinvestorin Cathie Wood haben sich die Argumente seit der Einführung der Bitcoin-ETFs zugunsten der Kryptowährung verschoben. Sie bleibt weiterhin ultra-bullish und hält an ihren waghalsigen Kursprognosen fest.

"Im vergangenen Jahr, während der regionalen Bankenkrise im März, stieg Bitcoin um 40 Prozent. Zeitgleich implodierte der KRE, der regionale Bankenindex", sagte Wood zuletzt. "Nun sehen wir das gleiche Muster. Der regionale Bankenindex zeigt Unregelmäßigkeiten, und nach einer kleinen Korrektur infolge der Einführung von elf ETFs sehen wir Bitcoin wieder anziehen."

Die Kursschwäche kam laut Wood nur zustande, da viele Anleger in Antizipation der ETFs gekauft hätten. Es handle sich bei der Korrektur um ein klassisches Sell-the-News-Event. Man erkenne allerdings anhand der Kaufreaktion, die es gab als der Regionalbanken-Sektor erneut unter Druck kam, dass Bitcoin die Funktion eines Safe Heaven erfüllt.

Gold-Bullen ließ die ARK-Invest-Chefin mit nur einem Chart verstummen. "Diese Grafik zeigt einfach, dass Bitcoin selbst im Vergleich zu Gold gestiegen ist", sagte sie. „Wir glauben, dass der Trend weitergehen wird, da es jetzt einen viel einfacheren Weg gibt, um auf Bitcoin zuzugreifen."

bitcoin gold
Bitcoin-Gold-Ratio Wochencahrt

Wood geht in ihrem Basis-Szenario weiterhin von einem Bitcoin-Preis im Bereich von 600.000 Dollar bis 2030 aus. Im bullishsten Fall könnte die Kryptowährung laut ihr bis dorthin sogar auf 1,5 Millionen Dollar ansteigen.

Auch wenn Bitcoin in den letzten Jahren deutlich stärker performt hat als Gold, bedeutet das nicht, dass es auch in Zukunft so kommen muss. Feststeht, dass Bitcoin deutlich volatiler und deshalb eher für spekulativ orientierte Anleger geeignet ist. Gold sollte hingegen jeder – zumindest in einem kleinen Anteil als Ergänzung – im Portfolio haben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €