+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Bloomberg/Getty Images
14.04.2023 Michael Diertl

Bitcoin-Basher Buffett: "Ist eine Glücksspiel-Münze"

-%
Bitcoin

Mehr Banken werden bankrottgehen. Das sagte die Investmentlegende Warren Buffett am Mittwochabend gegenüber CNBC. Dennoch sollte man sich laut ihm keine Sorgen um die Sicherheit seiner Einlagen bei US-Banken machen. Das Interview nutze er auch, um erneut seine Meinung zu Kryptowährungen klarzustellen.

"Die Menschen sollten sich keine Sorgen machen, ihr Geld und ihre Einlagen in einer amerikanischen Bank zu verlieren", sagte Buffett am Mittwoch gegenüber CNBC. "Die Kosten werden von den Banken getragen. Die Banken haben die Bundesregierung noch nie einen Cent gekostet. (...) Niemand wird Geld bei einer Einlage in einer US-Bank verlieren."

Buffett wies darauf hin, dass die derzeitige Bankenkrise nicht der Umgebung ähnelt, die die globale Finanzkrise von 2008 ausgelöst hat.

"Man muss eine dumme Entscheidung von einigen Managern nicht als Anlass nehmen, um alle Bürger der Vereinigten Staaten in Panik zu versetzen", sagte er. "Sie haben nicht dieselben Fehler gemacht wie damals in den Jahren 2008 und 2009, aber sie haben Vermögenswerte und Verbindlichkeiten schlecht verwaltet. Außerdem haben sich Banker immer dazu verleiten lassen, das zu tun, und dann kommt die große Retourkutsche."

Seine Meinung über die Kryptowährung hat er indes nicht geändert. "Der Bitcoin ist eine Glücksspiel-Münze. Er hat keinen intrinsischen Wert", so Buffet

Er verglich den Kauf von Bitcoin erneut mit Glücksspiel. "Die Menschen lieben die Idee, dass sie morgen mehr Geld verdienen werden", sagte er. "Wir haben im Wesentlichen eine Explosion des Glücksspiels gehabt. (...) Der Drang, an etwas teilzunehmen, das aussieht, wie leichtes Geld - es ist ein menschlicher Instinkt, der entfesselt wurde."

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Zum einen hält Buffett die Situation rund um die US-Banken für weniger schlimm als es zwischenzeitlich schien. Zum anderen bekräftigte er seine Meinung zum Bitcoin und machte klar, dass er niemals in Kryptowährungen investieren würde. DER AKTIONÄR hat eine andere Meinung und ist weiterhin bullish beim Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern