In der Nacht auf Mittwoch ist dem Bitcoin der Sprung über die Marke von 117.000 Dollar gelungen und damit über den kurzfristigen Seitwärtstrend. Kurzzeitig stieg die Kryptowährung bis auf 117.112 Dollar und erreichte damit den höchsten Stand seit Ende August. Zuletzt fiel der Kurs allerdings wieder etwas zurück. Derzeit notiert er im Bereich von 116.326 Dollar.
Während sich die Aktienmärkte im Vorfeld der Zinsentscheidung der US-Notenbank zurückhielten, herrschte im Kryptosektor Optimismus. „Einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten Entscheid laufen sich Anleger für mögliche Zinssenkungen warm“, erklärte Timo Emden von Emden Research. Er verwies auf die Hoffnung, dass die Fed nicht nur am Mittwoch, sondern auch darüber hinaus die Geldpolitik lockert. In einem Umfeld niedriger Zinsen könnten Anlagen ohne laufende Erträge wie Bitcoin an Attraktivität gewinnen.
Die Federal Reserve wird voraussichtlich an diesem Mittwoch erstmals im laufenden Jahr den Leitzins reduzieren. Ökonomen rechnen überwiegend damit, dass der Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 4,00 bis 4,25 Prozent gesenkt wird. Der zuletzt schwache Arbeitsmarkt spricht dafür, zusätzlich verstärkte Präsident Donald Trump auf die Notenbank den Druck, die Zinsen deutlich zu senken.
Neben der Zinsentwicklung könnten laut Emden auch regulatorische Erleichterungen sowie das steigende Interesse institutioneller Investoren die Nachfrage nach Kryptowährungen antreiben. Ein entscheidender Impuls dürfte jedoch erst gelingen, wenn Bitcoin die psychologisch wichtige Marke von 120.000 Dollar nachhaltig überwindet. Das bisherige Rekordhoch wurde Mitte August bei rund 125.000 Dollar markiert.
Die Stimmung am Kryptomarkt hat sich zuletzt wieder deutlich aufgehellt. Die Bullen scharren mit den Hufen. Der Zinsentscheid der US-Notenbank am heutigen Mittwoch könnte neue Signale liefern. Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
17.09.2025, 06:52