+++ 260-Prozent-Chance nach dem Crash! +++

Dr. Alexander Elder: "Es ist immer einfacher, unwissend zu sein"

Dr. Alexander Elder:
DER AKTIONÄR 01.04.2021 DER AKTIONÄR

Seine Bücher werden weltweit in den höchsten Tönen gepriesen – ein Interview mit Dr. Alexander Elder anlässlich der Veröffentlichung seines Klassikers „Alles, was Sie über Trading wissen müssen“.

Zehntausende Elder-Fans können sich nicht irren – „The New Trading for a Living“ hat bereits für Furore gesorgt. Grund genug, anlässlich des Erscheinens der deutschsprachigen Ausgabe von „The New Trading for a Living“ mit ihm zu sprechen.

DER AKTIONÄR: Dr. Elder, wie lange sind Sie schon an der Börse aktiv?

Dr. Alexander Elder: Ich begann in meinen 30ern mit dem Handel, hatte aber keine klare Vorstellung davon, wie man es richtig macht, und das Schlimmste war: Ich hatte kein Konzept für das Risikomanagement. Alle Trader, die überleben und erfolgreich werden, durchlaufen drei Phasen. Zunächst gehen sie auf die Suche nach verschiedenen Indikatoren und Trading-Tricks. Auf der zweiten Stufe werden sie sich der Bedeutung der Trading-Psychologie bewusst. Auf der dritten und letzten Stufe entdecken gute Trader den essenziellen Wert des Berechnens von Wahrscheinlichkeiten und des Risikomanagements. Es gab niemanden, der mir das beigebracht hat, ich habe es selbst gelernt, für meine Fehler bezahlt und in meinen 40ern angefangen, Geld zu verdienen. 

Wie würden Sie Ihren Investmentansatz beschreiben? 

In erster Linie bin ich Technischer Analyst. Ich lese jeden Tag das Wall Street Journal und bin mir des wirtschaftlichen und des politischen Klimas bewusst, aber wie einer meiner Studenten sagte: „Die Märkte sind mit den Fundamentaldaten durch ein kilometerlanges Gummiband verbunden.“ Technische Signale treten normalerweise auf, bevor sich die Fundamentaldaten ändern. Ich treffe meine Entscheidungen vor einem Trading-Bildschirm, bewaffnet mit einer Excel-Tabelle, um das akzeptable Risiko für jeden Trade zu berechnen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gefallene Engel? Hier sind 5 heiße Turnaround-Wetten

Nr. 22/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern