Die Rally an den Weltbörsen setzt sich fort. So hat der S&P 500 gestern ein weiteres Rekordhoch markiert. Ganz so weit ist der Magnificent 7 Index, in dem Apple, Alphabet, Microsoft, Meta, Tesla, Nvidia und Amazon vertreten sind, noch nicht. Bei den sieben Tech-Riesen waren die Kursbewegungen zuletzt etwas verhaltener, was angesichts der Hausse der Vorjahre verständlich ist.
Die Konzerne arbeiten aber weiter akribisch daran, technologisch führend zu bleiben. So hat sich etwa Nvidia mit einer frischen 2-Milliarden-Dollar-Spritze für den Partner CoreWeave nicht nur seine wichtigste Absatzpipeline gesichert, sondern eröffnet mit der neuen "Vera"-CPU zeitgleich eine zweite Front gegen Intel und AMD.
Indes investiert die Alphabet-Tochter Google in das japanische KI-Start-up Sakana AI. Der Schritt zielt nicht auf Forschung, sondern auf Anteile in einem schwer zugänglichen, milliardenschweren Markt. Google ist dem Investorenkreis von Sakana AI beigetreten. In der Series-B-Runde sammelte Sakana rund 135 Millionen Dollar ein, die Bewertung lag bei etwa 2,6 Milliarden Dollar. Zu den Geldgebern zählt unter anderem Mitsubishi UFJ Financial Group. Alphabet kauft sich damit keine neue Basistechnologie. Eigene Modelle sind vorhanden. Der Wert liegt im Zugang. Mehr dazu lesen Sie hier.
Einen Rückschritt gibt es hingegen bei Amazon. Der Konzern beendet sein Experiment mit kassenlosen Mini-Supermärkten. Die Amazon-Go-Läden, die seit 2018 in den USA ein Einkaufen ohne Kasse ermöglichten, werden geschlossen. Kameras und Gewichtssensoren sollten dabei automatisch registrieren, welche Produkte Kunden entnehmen, um die Beträge anschließend abzubuchen. Zwar wird die Technologie inzwischen auch von anderen Händlern an hunderten Standorten genutzt und kommt bei Amazon selbst in Logistikzentren zum Einsatz, doch die zuletzt 14 Amazon-Go-Filialen in Nordamerika werden aufgegeben.
Als Grund gelten hohe Kosten und der große technische Aufwand, der eine Ausweitung auf größere Verkaufsflächen erschwert. Auch die stationären Supermärkte unter der Marke Amazon Fresh werden teilweise geschlossen, da Amazon kein tragfähiges Modell für einen breiten Ausbau gefunden hat. Einige Standorte sollen künftig in Whole-Foods-Filialen umgewandelt werden. Insgesamt zieht sich Amazon damit erneut aus mehreren Versuchen zurück, neben dem Onlinehandel dauerhaft im klassischen Einzelhandel Fuß zu fassen.
Die Aussichten für Nvidia, Alphabet & Co bleiben weiterhin gut. Wer auf alle sieben Konzerne setzen will, kann dies nach wie vor sehr gut mit dem Indexzertifikat auf den Magnificent 7 Index machen (WKN DA0AC0). Mutige können auch mit gehebelten Produkten auf eine Fortsetzung der Rally spekulieren.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet, Nvidia.
Aktien von Amazon und Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Heute, 07:39