++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Staff/Sean Gallup/Getty Images
30.06.2022 Alexandra Jarchau

Keine Trendwende bei der Inflation – so sichern Sie sich ab

-%
Europa Inflation Index

Der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket haben die Inflation in Deutschland im Juni zwar etwas gedämpft. Die Rate ist aber weiterhin verhältnismäßig hoch. Volkswirte sehen keinen Grund zur Entwarnung: Spätestens mit dem Ende der beiden Maßnahmen dürfte die Inflation weiter ansteigen. Anleger können sich mit einem Index wappnen.

Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes erhöhten sich die Verbraucherpreise im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,6 Prozent. In der aktuellen Zeit eine positive Nachricht: Im Mai war die Teuerungsrate mit 7,9 Prozent auf den höchsten Stand seit fast 50 Jahren geklettert.

Ein Grund zum Aufatmen ist das aber wohl trotzdem nicht. Denn die Ursache für die leichte Verbesserung sind der zeitlich befristete Tankrabatt sowie das 9-Euro-Ticket. 

Keine Entwarnung von den Volkswirten

Spätestens mit dem Ende der Maßnahmen im September sollte die Inflation wieder nach oben springen, sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer der Deutschen Presse-Agentur.

„Das gilt umso mehr, als die deutschen Unternehmen die massiv gestiegenen Materialkosten noch lange nicht vollständig an die Verbraucher weitergegeben haben.“

Nach Einschätzung von Ökonom Friedrich Heinemann vom Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW schmälert die Inflation bereits die Kaufkraft von Verbrauchern, weil sie sich mit ihrem Geld weniger leisten können.

Anleger sollten jetzt auf Unternehmen setzen, die eine hohe Markt- und Preissetzungsmacht haben. Denn diese können erhöhte Produktions- beziehungsweise Beschaffungskosten an ihre Kunden weitergeben.

Neun solcher Aktien vereint der Europa Inflation Index. Die zehnte Position ist Xetra-Gold. Mit dem Index-Zertifikat (WKN: DA0ABD) können Sie 1:1 von der Entwicklung profieren. Weitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.

Europa Inflation Index (WKN: SL0FDY)

(Mit Material von dpa-AfX)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Europa Inflation Index - PKT

Jetzt sichern