++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.11.2022 Marion Schlegel

Dow Jones & Co mit Gewinnen zum Wochenschluss: Foot Locker, UnitedHealth, Cisco Systems, Merck & Co die Top-Performer, Coinbase, Netease, Fortinet und Baidu mit deutlichen Verlusten – der Tag an der Wall Street

-%
citi DowJones

Die Wall Street hat am Freitag moderate Gewinne verbucht. Die überwiegend mit Technologieaktien bestückten Nasdaq-Börsen hielten sich stabil. Ein Ausbruch aus der seit einer Woche laufenden Seitwärtsbewegung gelang damit nicht. Die Mitte Oktober gestartete Rally stockt nach wie vor und den Aktienmärkten fehlt eine klare Richtung.

Der Dow Jones Industrial beendete den Handel mit plus 0,59 Prozent auf 33.745,69 Punkte und hielt sich damit auf dem Niveau von vor einer Woche. In den vier Wochen zuvor war der bekannteste Wall-Street-Index in Summe um fast 20 Prozent hochgeschnellt.

Der S&P 500 schloss am Freitag 0,48 Prozent höher auf 3.965,34 Zählern. Der Nasdaq 100 hielt sich mit 11.677,02 Punkten auf Vortagesniveau. Auf Wochensicht bedeutet das einen Verlust von 1,2 Prozent. Ihm hatte die vorangegangene Rally seit dem Tief Mitte Oktober in der Spitze ein Plus von 15 Prozent beschert.

Noch in der Woche zuvor waren die US-Börsen besonders durch den nachlassenden Inflationsdruck in den USA angetrieben worden. Hoffnung hatte sich breit gemacht, dass die Fed womöglich bald schon weniger aggressiv an der Zinsschraube drehen könnte. Seither meldeten sich allerdings vermehrt Fed-Mitglieder zu Wort, deren Kommentare derlei Erwartungen entgegenstehen.

Unter den Einzelwerten profitierten die Aktien von Foot Locker von einem starken Quartalsbericht und sprangen um 8,7 Prozent hoch. Jefferies-Analyst James Grzinic lobte vor allem die starke Bruttomarge des Sportschuhhändlers im dritten Quartal, die auf eine unerwartete Widerstandskraft des US-Marktes verweise. Noch wesentlicher aber sei, dass sich der Lageraufbau verringert habe, was laut Grzinic ein erstes Anzeichen dafür sein könnte, dass die Risiken für Abschläge in der Branche im kommenden Jahr sinken.

Foot Locker (WKN: 877539)

Top-Gewinner im Dow waren UnitedHealth Group mit plus 2,9 Prozent, Cisco Systems mit plus 2,6 Prozent und Merck & Co mit plus 1,9 Prozent.

UnitedHealth (WKN: 869561)

Der Chipindustrie-Ausrüster Applied Materials gab einen überraschend optimistischen Ausblick auf das Schlussquartal. Die anfangs deutlichen Gewinne der Aktie bröckelten jedoch auf 0,4 Prozent ab.

Der Kreditkarten-Anbieter Visa gab bekannt, dass von Februar an Ryan McInerney den Vorstandsvorsitz von Alfred Kelly übernehmen wird. McInerney ist bereits seit 2013 für das globale Geschäft von Visa zuständig. Die Aktie reagiert kaum. Sie gab um 0,1 Prozent nach.

Coinbase litten dagegen mit minus 7,2 Prozent unter einem negativen Analystenkommentar der Bank of America. Analyst Jason Kupferberg ist angesichts der Auswirkungen durch den Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX vorsichtig geworden. Die Insolvenz von FTX sorge für Gegenwind auch für Coinbase, schrieb er und strich seine Kaufempfehlung.

Top-Verlierer im Nasdaq 100 waren die Aktien von Netease (minus 5,0 Prozent), Fortinet (Minus 3,7 Prozent und Baidu (minus 3,6 Prozent).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern