Mit diesen Aktien profitieren Sie von der US-Wahl!
15.07.2019 Thomas Bergmann

DAX: Was ist da los?

-%
DAX

Kuriose Kursentwicklung an der Frankfurter Börse: Der DAX hatte am Morgen vom Start weg deutlich zulegen und zeitweise die Marke von 12.400 überwinden können. In der Zwischenzeit sind die Kursgewinne wieder vollends aufgezehrt und der Index auf den Stand vom Freitag zurückgefallen.

Gründe für das Kursverhalten sind nicht offensichtlich. Zwar ist die chinesische Wirtschaft im zweiten Quartal 2019 nur um 6,2 Prozent gewachsen und damit so langsam wie seit 27 Jahren nicht mehr, doch in absoluten Zahlen ist das Wachstum immer noch sagenhaft.

Aus technischer Sicht braucht der DAX einen Anstieg über das alte Ausbruchsniveau bei 12.410. Welche Marken sonst noch relevant sind, erfahren Sie im Video.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0