++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
28.02.2024 Marion Schlegel

DAX: Munich Re, Salesforce, Novo Nordisk, Apple, Beyond Meat, Infineon und Rheinmetall im Fokus

-%
DAX

Der DAX liefert derzeit einen Rekord nach dem anderen ab. Nachdem der deutsche Leitindex am Dienstag erstmals in seiner Geschichte die Marke von 17.500 Punkten hinter sich gelassen hat, steuert er am heutigen Mittwoch den fünften Tag in Folge auf einen neuen Rekord zu. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,1 Prozent höher auf 17.574 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt stehen am heutigen Handelstag einige Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Nel, Auto1, Borussia Dortmund, Freenet und am Abend nach US-Börsenschluss Salesforce. Am Dienstagabend konnte die Aktie von Beyond Meat nachbörslich nach besser als erwarteten Quartalszahlen einen Kurssprung von mehr als 70 Prozent hinlegen.

Im Fokus bleiben ganz klar auch die Aktien des Biotech-Unternehmens Viking Therapeutics. Die AKTIONÄR-Empfehlung konnte am Dienstag nach starken Studiendaten zu einer Adipositas-Behandlung einen Kurssprung von mehr als 120 Prozent hinlegen. Derzeit ist hier Novo Nordisk der Marktführer.

Zudem dürften Anleger auch auf Apple blicken. Bloomberg und das Wall Street Journal berichteten, dass das Unternehmen wohl seine Elektroauto-Pläne komplett aufgibt.

Des Weiteren dürften wieder einige Analysteneinschätzungen im Blickpunkt stehen. Jefferies hat Mercedes-Benz von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 75 auf 100 Euro erhöht. Die Privatbank Berenberg und die UBS haben derweil ihre Kursziele für Munich Re Erhöht. Im Fokus dürften im DAX auch weiterhin die Aktien von Rheinmetall und die des Tagesgewinners vom Dienstag Infineon stehen.

Auf der Konjunkturseite stehen heute die revidierten Zahlen zum US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal auf dem Programm, bevor am Donnerstag die mit Spannung erwarteten Inflationssignale aus Europa und den USA veröffentlicht werden.

Die US-Börsen zeigten sich am Dienstag kaum verändert. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab 0,3 Prozent auf 38.972,41 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 legte 0,2 Prozent auf 5.078,18 Zähler zu. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es am Ende 0,2 Prozent auf 17.971,05 Zähler nach oben.

Die Investoren an den wichtigsten Aktienmärkten in Asien haben sich am Mittwoch zurückgehalten. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,1 Prozent tiefer. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gab zuletzt 1,1 Prozent nach. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen verlor zuletzt 0,3 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern