++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
14.11.2023 Marion Schlegel

US-Inflation im Fokus: DAX-Ausblick & Quartalszahlen

-%
DAX

Zum Wochenstart am Montag hat der deutsche Leitindex DAX zulegen können. Er gewann am Ende 0,7 Prozent auf 15.345,00 Punkte. Zum Handelsstart am Dienstag wird er derweil kaum verändert erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX knapp zwei Stunden vor dem Xetra-Start mit 0,1 Prozent im Minus auf 15.336 Punkte. Im Fokus stehen am Nachmittag Inflationsdaten aus den USA.

DAX (WKN: 846900)

Auf Unternehmensseite stehen einige Quartalszahlen im Fokus. Es berichten am heutigen Dienstag unter anderem K+S, RWE, Varta, Nordex, Delivery Hero, ProSiebenSat.1, Eckert & Ziegler, Medios, Deutsche Euroshop und gegen Mittag Home Depot. Der Düngekonzern K+S sieht sich nach einer Stabilisierung der Kalipreise im wichtigen brasilianischen Markt auf Kurs zu seinen im Sommer gesenkten Jahreszielen. Die Nachfrage sei im Vergleich zum schwächeren zweiten Quartal gestiegen, so Konzernchef Burkhard Lohr. Die Aktie dürfte deutlich im Plus in den Handel starten. Auch die Aktie von RWE wird höher erwartet. Der Energiekonzern hat die Erwartungen übertreffen können und die Jahresziele bestätigt.

Die US-Börsen haben am Montag nach dem jüngsten Kurssprung wenig verändert geschlossen. Belastet hat unter anderem die Nachricht, dass die Ratingagentur Moody's den Vereinigten Staaten demnächst die Top-Bonität aberkennen könnte. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann letztlich 0,2 Prozent auf 34.337,87 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es indes um 0,1 Prozent auf 4.411,55 Punkte nach unten. Der technologielastige Nasdaq 100, der am Freitag noch stärker als die beiden anderen Indizes angezogen hatte, verlor 0,3 Prozent auf 15.482,79 Punkte.

Die Börsen Asiens haben am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 0,3 Prozent höher. Der Hang-Seng-Index in Hongkong fiel im späten Handel um 0,2 Prozent und der chinesische CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, sank um 0,3 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern