++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: FrankHH/Shutterstock
10.01.2024 Marion Schlegel

DAX: Bitcoin, Redcare Pharmacy, Nordex, BioNTech, Sartorius und Bayer im Fokus

-%
DAX

Dem DAX ist am Dienstag etwas der Schwung ausgegangen. Schwache Industriedaten aus Deutschland haben auf die Stimmung gedrückt. Am Ende ging der deutsche Leitindex 0,2 Prozent tiefer bei 16.688,36 Zählern aus dem Handel. Und auch am heutigen Mittwoch dürfte er vor wichtigen US-Inflationsdaten am Donnerstag schwächer tendieren. Der Broker IG taxiert den DAX rund zwei Stunden vor dem Handelsauftakt 0,2 Prozent tiefer auf 16.648 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt dürfte am heutigen Mittwoch weiter der Bitcoin stehen. Am Dienstagabend hatte eine gefälschte Mitteilung zur Zulassung börsengehandelter Bitcoin-Fonds (ETF) kurzzeitig für Euphorie in der Kryptobranche gesorgt. Nachdem die US-Börsenaufsicht SEC aber erklärt hatte, dass ihr X-Account gehackt worden sei und die Ankündigung damit falsch gewesen sei, ging es beim Bitcoin wieder nach unten. Die tatsächliche Entscheidung wird nun voraussichtlich am heutigen Mittwoch erwartet.

Auf Unternehmensseite stehen einige Quartalsberichte im Blickpunkt. Neben Cropenergies berichtete am Morgen auch Redcare Pharmacy. Die Online-Apotheke hat dabei die Umsatzerwartungen ertreffen können. Nordex kann weitere Aufträge vermelden – diesmal von UKA aus Deutschland.

Zudem stehen einige Analysteneinschätzungen im Blickfeld. Bernstein hat das Ziel für Symrise von 103 auf 108 Euro angehoben. Die UBS bestätigt nach Aussagen zur Umsatzerwartung des Unternehmens die „Neutral“-Einschätzugn von BioNTech und das Kursziel von 110 Euro. Die HSBC stuft derweil Sartorius von „Hold“ auf „Buy“ hoch und erhöht das Kursziel von 300 auf 370 Euro. Stifel hat Bayer von "Buy" auf "Hold" und das Kursziel für die Aktie von 68 auf 42 Euro gesenkt.

In den USA gingen der Dow Jones und der S&P 500 am Dienstag mit einem Minus von 0,4 beziehungsweise 0,2 Prozent aus dem Handel. Der technologielastige Nasdaq 100 hingegen konnte um 0,2 Prozent auf 16.678,70 Punkte zulegen.

Die wichtigsten asiatischen Börsen präsentierten sich am Morgen erneut uneinheitlich. Währen der japanische Leitindex Nikkei 225 um zwei Prozent nach oben kletterte, fielen der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen und der Hang-Seng-Index in Hongkong um 0,3 respektive um 0,7 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern