+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX tiefer, Ethereum, Silber stark: Ifo-Index, Rheinmetall, Bayer, BASF, DHL, Commerzbank im Fokus

DAX tiefer, Ethereum, Silber stark: Ifo-Index, Rheinmetall, Bayer, BASF, DHL, Commerzbank im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 25.08.2025, 07:44 Marion Schlegel

Der DAX hat am Freitag nach der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell etwas zulegen können. Er verabschiedete sich mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 24.363,09 Zählern ins Wochenende. In die neue Woche dürfte er ein paar Punkte niedriger starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montagmorgen 0,2 Prozent tiefer auf 24.300 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Terminseitig ist es am Montag recht ruhig. Auf der Konjunkturseite steht heute eine Stunde nach dem Handelsstart das Ifo-Geschäftsklima für August auf der Agenda. Der Index gilt als wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

Im Blickfeld der Anleger dürften die Gewinner und Verlierer der Vorwoche im DAX bleiben. Stark präsentierten sich hier Zalando, Bayer, Symrise, BASF und Fresenius. DHL Group, Airbus und Commerzbank waren die schwächsten Titel. Im Fokus bleiben auch die Rüstungswerte um Rheinmetall, Renk & Co, die sich zuletzt wieder etwas erholen konnten.

Der Bitcoinpreis hat die Gewinne vom Freitag zuletzt nicht halten können und stand wieder unter Druck. Ein Bitcoin kostet am Montagmorgen 112.536 Dollar. Stark zeigte sich zuletzt Ethereum, das ein neues Rekordhoch markieren konnte. Gold und insbesondere Silber zeigen sich stabil auf hohem Niveau. Die Feinunze Gold wird derzeit bei 3.365 Dollar gehandelt, die Feinunze Silber bei 38,79 Dollar.

Silber (WKN: 965310)

Powell hat am Freitag mit seiner Rede in Jackson Hole für Schwung an den US-Börsen gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial hat im Handelsverlauf ein Rekordhoch von 45.757,84 Punkten erreicht. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 1,9 Prozent bei 45.631,74 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legte 1,5 Prozent auf 6.466,91 Punkte zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 1,5 Prozent auf 23.498,12 Zähler.

Die wichtigsten asiatischen Märkte präsentieren sich am Montagmorgen ebenfalls freundlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte zuletzt 0,4 Prozent zu. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gewinnt derzeit1,0 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verzeichnet ein Plus von 1,7 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €