+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX: Rekordwoche beendet – Rückenwind aus USA – Rheinmetall und Co mit Gewinnmitnahmen

DAX: Rekordwoche beendet – Rückenwind aus USA – Rheinmetall und Co mit Gewinnmitnahmen
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Timo Nützel 06.06.2025, 18:08 Timo Nützel

Der DAX beendet eine weitere Gewinnwoche mit solidem Plus von 1,3 Prozent und bleibt in Reichweite seines Rekordhochs. Während Rüstungsaktien nach ihrer Rally korrigieren, zeigen sich erste Bewertungssorgen bei deutschen Blue Chips. Die Marktdynamik bleibt spannend.

Mit einem letztlich wenig bewegten Freitag hat der DAX bei seinem guten Lauf eine weitere Gewinnwoche verbucht. Der deutsche Leitindex gab um 0,08 Prozent auf 24.304,46 Punkte nach. Damit blieb er in Schlagdistanz zum Rekord von gut 24.479 Zählern, der am Tag zuvor im Zuge der nächsten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank aufgestellt worden war. In der abgelaufenen Woche hat der DAX um 1,3 Prozent zugelegt.

Gebremst wurde der deutsche Leitindex unter anderem von Gewinnmitnahmen bei der Rheinmetall-Aktie. Der US-Arbeitsmarktbericht hatte den hiesigen Aktienmarkt am Nachmittag zunächst kaum bewegt. Als die US-Börsen jedoch Fahrt aufnahmen, konnte er seine zuvor erlittenen Verluste fast noch ausgleichen. Der MDAX sank am Freitag um 0,84 Prozent auf 30.875,14 Zähler.

In den USA wurden im Mai mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Nach zuletzt schwachen Daten des privaten Jobdienstleisters ADP kann laut dem NordLB-Analysten Tobias Basse von einer leicht positiven Überraschung gesprochen werden. Dies hievte den Dow Jones Industrial in New York ins Plus. Der US-Leitindex hat Nachholbedarf: Während der DAX 2025 um etwa 22 Prozent zugelegt hat, ist der Dow in diesem Jahr erst jetzt wieder knapp in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Experten der DZ Bank stellten am Freitag ein Fragezeichen dahinter, ob deutsche Aktien ihre relative Stärke fortsetzen können. Der DAX bewege sich mittlerweile im "teuren" Bereich und berge daher zunehmende Rückschlagrisiken, schrieb Analyst Sören Hettler. Stolpersteine gebe es reichlich, allen voran ausgehend von der Politik des US-Präsidenten Donald Trump. Einen "bedeutenden Schönheitsmakel" sieht er auch in aktuellen Bewertungskennziffern.

Rüstungsaktien mit Gewinnmitnahmen

Bei Rüstungswerten wurde nach deren jüngster Rekordrally Kasse gemacht. Für den Kurs von Rheinmetall, der sich in dieser Woche der 2.000-Euro-Marke genähert hatte, ging es um fünf Prozent nach unten. Hensoldt und Renk verloren jeweils mehr als sechs Prozent. Unter den beiden MDAX-Werten nahm Analyst Sebastian Growe von der Investmentbank Exane BNP einen Wechsel der Prioritäten vor, indem er Hensoldt jetzt ein neutrales Votum verlieh und Renk auf "Underperform" abstufte. Mit "Outperform" setzt der Experte weiterhin ganz klar auf Rheinmetall.

Daumen Hoch bei Fraport

Eine von der Deutschen Bank gestrichene Kaufempfehlung für Allianz setzte die Aktien des Versicherers nicht unter Druck. Für Fraport dagegen werden die Experten des führenden deutschen Finanzinstituts etwas optimistischer, indem sie ihr bisheriges Verkaufsvotum aufgaben. Die Papiere des Flughafenbetreibers legten um 1,7 Prozent zu und erreichten damit den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren.

Autobranche weiter unter Druck

Im Autosektor waren die Vorzeichen rot, wobei vor allem die Aktien aus dem Umfeld des VW -Konzerns negativ auffielen. Die Titel von Volkswagen sackten nach einem Medienbericht über Investitionskürzungen um 1,7 Prozent und jene der Sportwagentochter Porsche AG um 1,5 Prozent ab. Die "Wirtschaftswoche" berichtete über eine Vorstandssitzung, in der Finanzvorstand Arno Antlitz mit der Bekanntgabe umstrittener Investitionskürzungen für Entrüstung gesorgt habe.

DAX (WKN: 846900)

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €