++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
16.11.2020 Marion Schlegel

DAX nimmt zum Wochenstart wieder Fahrt auf – das ist heute wichtig

-%
DAX

Kursgewinne an den Börsen in USA und Asien legen am Montag den Grundstein für neue Gewinne beim DAX. Gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start wurde der deutsche Leitindex am Morgen vom Broker IG 1,2 Prozent höher auf 13.229 Punkte taxiert. Er festigt damit wieder die Marke von 13.000 Punkten, die in der Vorwoche nach dem starken Start noch in Gefahr geraten war.

DAX (WKN: 846900)

In den USA war der Dow Jones am Freitag wieder um mehr als ein Prozent angezogen und auch in Japan, Seoul oder an den Festlandbörsen in China ging es am Morgen wieder bergauf. Dem folgt der DAX nun mit Kursgewinnen. Messen kann er sich nun statt der 13.000 Punkte eher wieder mit dem Hoch von 13.297 Punkten, das er am vergangenen Montag wegen der plötzlich einsetzenden Impfstoff-Hoffnung erreicht hatte.

Der Dow Jones Industrial baute anfängliche Gewinne kontinuierlich aus und stieg am Ende um 1,4 Prozent auf 29.479,81 Punkte.

Die Aussicht auf eine baldige Verfügbarkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus gilt nun auch weiter als Stütze. In Asien sorgten derweil Wirtschaftsdaten aus China und das größte Freihandelsabkommen der Welt für Gesprächsstoff. Dieses hat China mit 14 asiatisch-pazifischen Staaten abgeschlossen.

Der japanische Nikkei 225 schloss 2,1 Prozent höher. In Hongkong ging es für den Hang Seng zuletzt um 0,5 Prozent nach oben und der chinesische CSI 300 legte um 0,6 Prozent zu.

Von der Terminseite her ist es am heutigen Montag recht ruhig. Am Morgen veröffentlichte bereits Encavis seine Zahlen für das dritte Quartal, später folgen Dermapharm und Vodafone. Zudem startet heute das Deutsche Eigenkapitalforum – diesmal in digitaler Form. Dieses läuft bis 18. November.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern