DAX mit stärkstem Tag seit 2022: Siemens, Infineon, Siemens Energy, TUI stark, Verbio schwach

DAX mit stärkstem Tag seit 2022: Siemens, Infineon, Siemens Energy, TUI stark, Verbio schwach
Foto: Skywalker_ll/iStockphoto
DAX -%
Marion Schlegel Heute, 20:02 Marion Schlegel

Die überraschende Vereinbarung einer zweiwöchigen Feuerpause im Konflikt mit dem Iran hat die Finanzmärkte zur Wochenmitte spürbar entlastet. Der DAX legte um gut fünf Prozent auf über 24.000 Punkte zu – der stärkste Tagesgewinn seit 2022. Seit seinem Tief Ende März hat der Leitindex damit einen Großteil der kriegsbedingten Verluste wettgemacht. Auch der MDAX zog deutlich an. Hier ging es 5,4 Prozent nach oben auf 30.295 Punkte. Der Nebenwerte-Index SDAX verzeichnete ein Plus von 4,2 Prozent auf 17.234 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Zyklische Werte standen am deutschen Aktienmarkt klar im Fokus. Besonders im DAX legten konjunktursensible Titel kräftig zu: Siemens, Infineon und Siemens Energy verbuchten Kursgewinne von rund zehn bis knapp zwölf Prozent. Auch Salzgitter überzeugte mit einem Sprung von über 15 Prozent, bleibt jedoch trotz der Rally weiterhin unter dem Niveau von vor Kriegsbeginn Ende Februar.

Ebenfalls stark zeigten sich im DAX die Aktien der Commerzbank, von Heidelberg Materials und Airbus, die bis zu neun Prozent zulegen konnten. Im DAX gab es heute nur vier Verlierer. Schwach zeigten sich Deutsche Börse mit minus 1,1 Prozent, RWE, E.on und Brenntag.

Auf der Verliererseite fanden sich zudem Unternehmen aus dem Bereich alternativer Kraftstoffe. Verbio brach deutlich um 16,2 Prozent ein, Südzucker verlor 4,2 Prozent. Beide hatten zuvor stark von den gestiegenen Ölpreisen profitiert, die Biokraftstoffe wie Biodiesel attraktiver gemacht hatten.

Im MDAX rückte Redcare Pharmacy in den Blick. Nach Vorlage der Geschäftszahlen gewann die Aktie fast neun Prozent. Analyst Martin Comtesse von Jefferies wertete den Jahresauftakt des Online-Apothekenbetreibers als insgesamt konstruktiv.

Zu den Top-Gewinnern im MDAX zählten zudem Aixtron, Auto1, Deutsche Lufthansa und TUI, die zwischen 9,9 und 10,9 Prozent zulegen konnten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Dividenden statt Krise: 5 starke Zahler im Fokus

Nr. 16/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €