++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rodrigo Garrido/Shutterstock
10.08.2023 Benjamin Heimlich

DAX kurz über 16.000 Punkten, Versicherer und Immobilien-Werte gefragt – der Tag an der Börse

-%
DAX

Besser als erwartet ausgefallene US-Inflationsdaten sorgen für gute Stimmung an den deutschen Börsen. Sowohl der DAX als auch der MDAX fahren den zweiten Tag hintereinander ein Plus ein. Der deutsche Leitindex übersprang zeitweise sogar die 16.000-Punkte-Marke. Vor allem die Immobilien-Werte konnten am Mittwoch zulegen.

Laut dem Bureau of Labor Statistics ist der Verbraucherpreisindex im Juli im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gestiegen. Die Jahresrate kletterte auf 3,2 Prozent. Der leichte Anstieg nährt die Hoffnung, dass die US-Notenbank bei ihrer nächsten Sitzung im September die Zinssätze beibehalten und vorerst keine weitere Erhöhung durchführen wird.

Die guten Vorgaben aus den USA hatten den DAX am Nachmittag beflügelt und zwischenzeitlich auch wieder die Marke von 16.000 Punkten überwinden lassen. In der letzten Handelsstunde verflog die Euphorie dann jedoch ein Stück weit und der deutsche Leitindex schloss 0,9 Prozent fester bei 15.991 Punkten.

Mit einem höher als erwartet ausgefallenen Gewinn überraschte am Donnerstag die Allianz (mehr dazu in der Artikelliste unten), was dem Konzern mit 4,7 Prozent den höchsten Tagesgewinn im DAX sicherte. Die Hannover Rück, die bereits am Mittwoch ihre Quartalszahlen vorgelegt hatte, schloss vier Prozent fester und nähert sich damit wieder ihrem Anfang Juni markierten Allzeithoch von 206,80 Euro.

Hannover Rück (WKN: 840221)

In der Spitzengruppe finden sich außerdem die Papiere von Fresenius mit einem Plus von 4,2 Prozent. Medienberichten zufolge will sich der Konzern von seiner Kinderwunschklinik-Gruppe Eugin trennen und das kam am Markt gut an (in der Artikelliste finden Sie mehr dazu).

Überhaupt nicht zufrieden zeigten sich die Anleger mit den Quartalszahlen von Siemens, die nach Steuern einen Gewinn von 1,4 Milliarden Euro auswiesen. Negativ wirkte sich der anteilige Verlust von 600 Millionen Euro aus der Beteiligung an Siemens Energy aus. Darüber hinaus senkte der Konzern die Prognose für seine Digital Industries-Sparte. Diese werde 2023 nur um 13 bis 15 Prozent wachsen, statt wie zuletzt erwartet um 17 bis 20 Prozent. Die Siemens-Aktie war mit einem Abschlag von fünf Prozent das Schlusslicht im DAX.

Ähnlich wie der deutsche Leitindex konnte auch der MDAX die gute Stimmung nach den US-Inflationsdaten nicht bis zum Handelsschluss konservieren. Er beendete den Donnerstag mit einem Plus von 1,2 Prozent bei 28.351 Punkten.

Auch bei den mittelgroßen Werten sorgten Quartalszahlen für jede Menge Bewegung. Trotz eines Verlusts aufgrund von Abschreibungen in Folge von Verkäufen von Unternehmensteilen legte die Vitesco-Aktie 6,6 Prozent zu. Der Autozulieferer überraschte positiv mit mehr Geschäft als von Analysten erwartet.

Vitesco (WKN: VTSC01)

Wie Vonovia (plus 3,3 Prozent) im DAX waren auch im MDAX die Immobilien-Werte gefragt. Die Aktien von TAG Immobilien und LEG Immobilien kletterten um 5,3 beziehungsweise 3,7 Prozent.

Trotz beträchtlicher operativer Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr – sowohl gestiegener Umsatz als auch höherer operativer Gewinn – gaben die Papiere von SMA Solar am Donnerstag 7,5 Prozent ab und waren damit das Schlusslicht unter den mittelgroßen deutschen Aktien. Analysten hatten einen noch höheren Gewinn erwartet (mehr dazu unten).

Das hat die Börsen außerdem bewegt:

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück, Vonovia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern