++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.09.2023 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus China, Covestro, Encavis, RWE, Tesla, Siemens, Vestas, Volkswagen und Oracle im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte zu Wochenbeginn auf der Stelle treten und bleibt damit auf Richtungssuche. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start nahezu unverändert auf 15.739 Punkte. In der Vorwoche hatte er insgesamt etwas nachgegeben, sich aber von seinem Wochentief von 15.577 Punkten auch wieder deutlich abgesetzt.

DAX (WKN: 846900)

In den USA wirft die Sitzung der US-Notenbank in der kommenden Woche wirft ihre Schatten voraus. Zuletzt waren die Sorgen vor einem längeren Zinserhöhungszyklus wieder gestiegen. In der neuen Woche stehen einige wichtige Daten an, darunter US-Verbraucherpreise am Mittwoch.

Die US-Börsen haben sich zum Ende einer schwachen Woche lediglich etwas stabilisiert. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss am Freitag 0,22 Prozent höher bei 34.576,59 Punkten. Er dämmte seinen Wochenverlust damit auf 0,8 Prozent ein. Der marktbreite S&P 500 verabschiedete sich 0,14 Prozent im Plus mit 4.457,49 Punkten ins Wochenende. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um ebenfalls 0,14 Prozent hoch auf 15.280,23 Punkte, womit er auf Wochensicht 1,4 Prozent einbüßte.

Die Börsen Asiens haben am Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. Positiv wirkten erst einmal die Vorgaben der US-Börsen: Die Futures an der Wall Street signalisierten zum Wochenstart eine weitere Erholung. Dies könnte auch dem deutschen Markt etwas Auftrieb verleihen. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, gewann im späten Handel rund ein Prozent. In Hongkong fiel der Hang-Seng-Index zwar um fast ein Prozent, allerdings war in der chinesischen Sonderverwaltungszone am Freitag wegen einer Sturmwarnung nicht gehandelt worden. Der japanische Nikkei 225 sank kurz vor dem Handelsende um etwa ein halbes Prozent. In Tokio verdichten sich aktuell die Spekulationen auf eine Zinserhöhung der japanischen Notenbank. Bankenaktien profitierten davon allerdings deutlich.

Auf Unternehmensterminseite stehen am Abend nach US-Börsenschluss die Quartalszahlen von Oracle im Fokus. Ansonsten ist es recht ruhig. Im Blick bleibt die Aktie von Covestro. Der Vorstand von Covestro hat zuletzt beschlossen, im Hinblick auf das von der Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) bekundete Interesse an Covestro ergebnisoffene Gespräche mit Adnoc aufzunehmen. Anleger dürften zudem Encavis im Blick haben. Das Unternehmen hat eine Partnerschaft mit Greengo Energy geschlossen. Außerdem gibt es einige Analysteneinschätzungen. Goldman hat das Ziel für RWE von 60 auf 54 Euro gesenkt, die Eintschätzung aber auf „Buy“ belassen. Morgean Stanley hat die Einschätzung für Tesla von „Equal-Weight“ auf „Overweight“ nach oben gesetzt und das Kursziel von 250 auf 400 Dollar erhöht. HSBC hat zudem Vestas auf „Hold“ hochgestuft. Barclays startet Siemens mit „Underweight“ und einem Ziel von 122 Euro. Bei Volkswagen stehen Produktionsdrosselungen aufgrund des Teilemangels infolge des Hochwassers in Slowenien im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern