Der DAX ist am Donnerstag kaum von der Stelle gekommen. Aus dem Handel ging er letztendlich wenige Punkte im Plus bei 25.127,46 Zählern. Zum Start in den letzten Handelstag der Woche dürfte es noch etwas weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent höher auf 25.174 Punkte.
Auf der Terminseite stehen heute ganz klar die US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag im Fokus. Unternehmensseitig stehen heute Zahlen von Teamviewer für das vergangene Geschäftsjahr im Blickfeld. Bei Yara findet der Capital Markets Day statt. In Las Vegas geht heute zudem die Consumer Electronics Show (CES) zu Ende.
Beachtung dürften zudem einige Analysteneinschätzungen finden. Jefferies und Barclays haben den Automobilsektor neu bewertet. Barclays wird hier bei Porsche und BMW pessimistischer. Jefferies wird derweil für Eli Lilly zuversichtlicher. Das Kursziel wurde hier von 976 auf 1.300 Dollar erhöht. Morgan Stanley hat Hannover Rück von „Overweight“ auf „Equal-Weight“ abgestuft. Optimistischer wird Morgan Stanley hingegen bei Scout24. Das Papier wurde von „Equal-Weight“ auf „Overweight“ hochgestuft. RBC hat derweil Sartorius von „Outperform“ auf Sektor Perform“ abgestuft.
Zudem sollten die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX und MDAX im Blickfeld bleiben. Deutsche Telekom, Bayer und Adidas waren im DAX am stärksten. Siemens Energy, Infineon und Zalando waren hingegen am DAX-Ende zu finden. Im MDAX führte Puma vor TKMS und Renk die Gewinnerliste an. Aixtron verzeichnete hier die größten Verluste.
Gold und Silber halten sich stabil auf hohem Niveau. Der Bitcoin hat sich nach seinem Rutsch am Donnerstag unter die 90.000-Dollar-Marke zuletzt wieder stabilisiert. Die Feinunze Gold wird am Freitagmorgen für 4.467 Dollar, die Feinunze Silber für 76,63 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet aktuell 90.961 Dollar.
Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag uneinheitlich. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende 0,6 Prozent auf 49.266,11 Punkte. Der marktbreite S&P 500 ging mit 6.921,46 Zählern nahezu unverändert aus dem Handel. Beim technologielastigen Nasdaq 100 ging es hingegen 0,6 Prozent nach unten auf 25.507,10 Punkte.
Die wichtigsten asiatischen Börsen können am Freitagmorgen Zugewinne verzeichnen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewinnt 1,6 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien legt 0,5 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert 0,4 Prozent höher.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
09.01.2026, 07:48